Heute ist Freitag. Und was ist Freitag?

 Freitag ist traditionell Fischtag. Auch in der Blogger-Familie ist das so. Doch während früher die Schlemmerfilets von Iglo angesagt waren, ging es danach dann weiter mit Frischfisch wie Dorade und Seelachsfilet. Aber schon seit langer Zeit trägt unser Fischtag priär den Namen Sashimi.

Genauer: Lachs-Sashimi. Das ist frischer Lachs, der roh gegessen wird. Deshalb darf man keine Lachsfilets aus dem Kühlregal von Supermärkten kaufen, sondern in Ahrensburg kauft man frischen Lachs bei “Ahoi” in der Hagener Allee. Und dazu gibt es Lachskaviar und Reis und eingelegten Ingwer. Und damit Sie sehen, wie das auf unserem Küchentisch ausschaut, habe ich einen Schnappschuss davon gemacht. (Wozu ich ergänzen muss, dass der Tisch für drei Personen gedeckt ist, denn unsere Tochter (14) ist leidenschaftliche Sashimi- und Sushi-Esserin und ist zum Glück kein Fan von Fischstäbchen wie so viele Kinder.)

Zum Essen passt sehr gut warmer Sake, der japanische Reiswein. Den bekommt man in Ahrensburg genauso wie den Sushi-Reis und was man sonst noch alles benötigt, im Asia-Laden in der Rathausstraße, wo es nicht nur eine tolle Auswahl gibt, sondern auch eine freundliche Beratung.

Alles in allem: Sashimi ist eine Mahlzeit, die schnell zubereitet ist – der Lachs wird nur geschnitten, der Kaviar kommt aus der Dose, und der Reis kocht im Reiskocher.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 16. Februar 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)