Die Religion der Bahn: Der Glaube an das Wort soll die Berge der Bürger versetzen

Bau der S4: Die Bahn sollte der Stadt Ahrensburg eine Antwort geben auf die Frage, wie lange die Züge der S-Bahn zwischen Regionalbahnhof Ahrensburg bis zum Hamburger Hauptbahnhof benötigen, also die Strecke, die jetzt von den Regionalzügen befahren wird. Heute finden wir eine Antwort der Bahn im 3. Buch Abendblatt, wo der Bürger erfährt:

“Demnach wird die S4 aktuellen Fahrplanentwürfen zufolge von Ahrensburg zum Hauptbahnhof 26 Minuten unterwegs sein, drei Minuten mehr als die derzeitige Regionalbahn. In der Gegenrichtung verlängert sich die Fahrzeit um vier Minuten, von 22 auf 26 Minuten. Das geht aus der Antwort des NAH.SH auf eine Anfrage der Ahrensburger Verwaltung hervor.”

Nach Adam Riese: Täglich hin und zurück ergibt 7 Minuten mehr. Das macht an fünf Arbeitstagen in der Woche = 35 Minuten. Und wenn das Jahr 220 Arbeitstage hat, dann ergibt das 220 x 7 Minuten = 1.540 Minuten, was geteilt durch 60 über 25 Stunden im Jahr ergibt.

Okay, okay, ich gebe zu, dass ich diese Rechnung nicht ersthaft aufmache! Mit meinem Blog-Eintrag will ich nur eine Frage stellen, die wie folgt lautet: Wenn die S4 tatsächlich im Jahr 2029 fahren sollte und dann vielleicht mehr als eine halbe Stunde unterwegs ist oder vielleicht noch länger – was dann, Herr Schaffner? Der Witz ist nämlich, dass der Leser schon heute aus der Zeitung erfährt:

“Bei den aktuellen Werten handele es sich aber nur um vorläufige Angaben, betont der NAH.SH.” 😉 🙂 🙁

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 12. Dezember 2023

Ein Gedanke zu „Die Religion der Bahn: Der Glaube an das Wort soll die Berge der Bürger versetzen

  1. Lisa

    Das kann nicht stimmen. Bei allein 5 zusätzlichen Haltestellen in Hamburg und einmal Umsteigen in Hamburg -Hasselbrock ist die zusätzliche Fahrtzeit weitaus höher als 2 Minuten. Die Fahrtzeit dürfte dann wohl eher insgesamt 30 Minuten betragen. Die Bahn betreibt weiterhin eine aktive Desinformationskampagne, um den Widerstand gegen die S4 zu brechen, und die Bahn versucht , die Bürger so richtig zum Narren zu halten.

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