“DAS MACHEN WIR!”, wirbt das Warenhaus famila. Und was das Handelsunternehmen macht, das macht es nach eigener Angabe “unserer Region zuliebe”. Doch was famila “gute Nachbarschaft” nennt, das nenne ich nicht “Genuss von nebenan”, sondern Verdruss von nebenan. Weil das Tun von famila alles andere ist als “unserer Region zuliebe”!
Was ich damit meine, das habe ich in einer Sprechblase ausgesagt, die ich in die famila-Anzeige einkopiert habe – siehe Abbildung links! Weil am Beimoor, wo früher vielleicht Karotten gewachsen sind, heute die SUVs von Hausfrauen auf breiter Betonfläche parken, die für immer zementiert und versiegelt wurde. Was der Warenhaus-Kette natürlich viel Geld gespart hat, denn eine Tiefgarage oder ein Parkhaus wären sehr viel kostenintensiver geworden als die breite Betonlandschaft, die dort am Beimoor entstanden ist und wohl kaum jemals wieder zurückgebaut werden wird.
Die Stadt Ahrensburg hat es so gewollt; und der damalige Bürgervorsteher und die 1. Stellvertretende Bürgermeisterin haben dafür den Grundstein gelegt auf dem vormals grünen Ackerland. Den Grundstein dafür, dass die Verbraucher aus der Umgebung von Ahrensburg unsere Innenstadt umfahren sollen, um bei famila einzukaufen.
Und weil mit famila ein komplettes Einkaufszentrum entstanden ist, wo fast ausschließlich innenstadtrelevante Waren und Dienstleistungen angeboten werden, widerspricht das nachweislich dem offiziellen Einzelhandelskonzept der Stadt Ahrensburg. Aber wen interessiert das heute noch?
Wenn Sie famila so bloßstellen, Herr Dzubilla, dann werden Sie wohl niemals famila-Werbung auf Szene-Ahrensburg bekommen. 😉