Thema Werbung: Es gibt gute und schlechte Werbung. Werbung kann ernst oder heiter sein, banal oder originell. Und dann gibt es auch noch Original-Werbung. Die stammt von Engel & Völkers, der Marklerfirma, die erklärt: “Vertrauen Sie dem Original”. Und darunter sind die Adjektive angeführt: “ehrlich / zuverlässig / kompetent” – siehe die Abbildung!
Den Flyer der Maklerfirma Engel & Völkers habe ich in meinem Briefkasten gefunden. Und ich habe mich gefragt: Wer oder was ist das Original, dem ich vertrauen soll? Vielleicht der Makler Engel & Völkers? Und wenn der von sich behauptet, das Original zu sein, dann deutet das darauf hin, dass es auch mindestens eine Kopie von Engel & Völkers geben muss. Und welcher Makler soll eine Kopie sein von Engel & Völkers…?
Mehr noch: Wer entscheidet darüber, ob eine Firma ehrlich, zuverlässig und kompetent ist? Eigentlich könnten das nur die Kunden der Firma machen. Über Original Engel & Völkers habe ich diesbezüglich schon einmal auf Szene Ahrensburg berichtet. Okay, das ist schon eine Weile her, aber sowas bleibt lange Zeit in Erinnerung.
Zum Thema Original fällt mir ein Original-Zitat eines Immobilienfachmannes ein, nämlich Julian Scharnau, der gesagt hat: “Jede noch so billige Fälschung ist ein Original.”
Die Hamburger Originale dürften doch allgemein bekannt sein: Aalweber, Engel, Hummel Hummel, Völkers, Citronenjette.