Vorab: Ich habe viele Jahre in der Werbung gearbeitet. Und ich habe über Jahrzehnte eine Kolumne geschrieben, wo ich mich kritisch über Werbung geäußert und über Dummes und Trickreiches der Werbeleute geschrieben habe. Kurzum: Ich war ein “namhafter Werbekritiker” (Zitat: DER SPIEGEL). Und warum erzähle ich Ihnen das heute…?
Ich erzähle es Ihnen, weil ich heute über einen Werbetrick gestolpert bin, wie ich einen solchen niemals zuvor gesehen habe. Die Aktion stammt aus unserer Nachbargemeinde Siek, und zwar von der dortigen Firma “WOHNART”, die heute im MARKT eine “Grosse Fotoküchen-Aktion” anzeigt.
Wie läuft diese “Große Fotoküchen-Aktion”? Sie läuft wie folgt: Die Firma erklärt, dass sie “ab sofort 25 Häuser und Wohnungen” sucht, “die wir mit Foto-Küchen zu Sonderpreisen ausstatten dürfen”. Die “Aktionsvorteile”, die sich daraus für den Kunden ergeben: “Einmalige Sonderkonditionen – Beratung von echten Küchenprofis – Lieferung & Montage ohne Aufpreis”.
Und wie begründet der Laden seine “Große Fotoküchen-Aktion”? Lesen Sie bitte den herausgehobenen Text aus der Anzeige!
Man will also die Kosten eines Fotostudios samt Fotograf den Küchen-Kunden zukommen lassen. Wenn ich mal schätzen darf: Das wären pro Küche mindestens 6 bis 8.000 Euro. Und die soll nicht eine Fotostudio bekommen, sondern der Küchen-Käufer…?
Mehr noch: Wenn man 25 Küchen verkaufen und fotografieren will, sind das dann 25 verschiedene Küchenmodelle? Dann werden 25 Kunden benötigt und genötigt, ein bestimmtes Modell zu kaufen, damit am Ende auch alle Küchen fotografiert werden können.
Und noch eine Frage: In welchem Zeitraum will die Firma die 25 Küchen liefern, montieren und fotografieren…? Und die Frage aller Fragen: Bekommen nur die 25 Kunden, die an der Aktion teilnehmen, “Beratung von echten Küchenprofis”?
Naja, die Beratung ist von echten Fotografen;-)