Fremder, kommst Du nach Hamburg und landest hier auf dem Flughafen in Fuhlsbüttel, dann triffst Du dort einen Leser vom Hamburger Abendblatt. Genauer: Im Schaufenster einer Galerie findet man ein Symbolbild, das ich heute früh gesehen habe – wenn Sie mal einen Blick auf die Abbildung werfen wollen!
Das Dumme daran ist: Als langjähriger Abendblatt-Abonnent erkenne ich mich wieder beim Anblick des gehörnten Lesers. Und ich erkläre Ihnen auch, warum ich ein dummes Schaf bin.
Die Information darüber habe ich von einem Ahrensburger Bürger bekommen. Der hatte sein Abendblatt gekündigt. Und dafür wurde er nun belohnt von Ann Kathrin Ziegler, der Vertriebsleiterin der Zeitung aus der Funke Mediengruppe.
Der Mann bekam nämlich einen Brief von Ann Kathrin Ziegler, die auch für den “Leserservice” zuständig ist. Und der Service für den Ex-Leser ist ein “persönliches Willkommen-zurück-Angebot” und also lautend:
“Eine Weile schon begleitet Sie das Hamburger Abendblatt nicht mehr in Ihrem Alltag. Wir möchten, dass Sie wieder mitreden können, und haben daher ein ganz persönliches und einmaliges ‘Willkommen-zurück-Angebot’ für Sie: Lesen Sie jetzt 12 Monate zum exklusiven Preis von 24,90 € mtl. im Premium-Abonnement und genießen Sie nicht nur die gedruckte Zeitung, sondern auch den dauerhaften Zugriff auf alle digitalen Produkte. Damit sparen Sie 42 % im Vergleich zum Normalpreis. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.abendblatt.de/zurueck-premium oder rufen Sie uns doch gleich unter 040/554471055* an! Wir freuen uns, wenn wir Sie wieder im Kreise unserer Leserinnen und Leser willkommen heißen dürfen. Herzliche Grüße Ann Kathrin Ziegler Vertriebsleiterin”
Und was bedeutet das für den Abonnenten Harald Dzubilla, der seit Jahrzehnten HA-Abonnent ist und sein Abo in all diesen Jahren nicht ein einziges Mal gekündigt hat? Es bedeutet: Der treue Leser bekommt sein Abo nicht ein Jahr lang mit 42 % Nachlass im Vergleich zum Normalpreis. Zum Beispiel als einmaliges Dankeschön-Geschenk für Nichtkündigung.
Fazit: Lesertreue zahlt sich beim Hamburger Abendblatt nicht aus. Wer kündigt, bekommt einen Vorteil. Wie ja auch bei vielen Handyverträgen.
Wenn ich einmal Friedrich Schiller korrigieren darf, dann stelle ich fest: Treue ist doch ein leerer Wahn. Heute kümmern viele Firmen sich erst um ihre Kunden, wenn die gekündigt haben oder mit Kündigung drohen. Handyverträge sind dafür das klassische Beispiel.
….datiert 13.09.23 habe ich per Einschreiben mit Rückschein mein Abonnement HA gekündigt.
Kd.-Nr. 51146040- der Eingang beim HA wurde per Rückschein mit 20.09.23 bestätigt.
Meiner Bitte um Info zum Ende des Abos wurde leider noch nicht entsprochen – Status 04.10.23.
In der Tel.- Warteschleife warte ich nun seit 20 Minuten- “..einen kurzen Moment noch ´…
danach tel. Zusage, dass Bestätigung, Ende Abo, per 31.12.23 wirksam wird.
Gern erwarte ich ihre schriftliche Nachricht.
mfg
KP& UrsulaFuchs