Dort, wo in Großhansdorf früher mal das Restaurant “Dante” gewesen ist, dort ist heute das “Ristorante Due Fratelli”. Das ist Italienisch und bedeutet: “Restaurant Zwei Brüder”. Und die zwei Brüder haben eine Anzeige im MARKT geschaltet mit der Überschrift: “Ist das Kunst oder kann das weg?” – siehe die Abbildung!
Wir sehen eine Platte mit Speisen. Was auf dieser Speiseplatte serviert wird, vermag ich nicht zu erkennen. Ist es vielleicht Sushi, wie es das zuvor im Restaurant “Dante” gegeben hat? Oder sind es eventuell gesammelte Nachspeisen? Oder – ich mag es gar nicht schreiben – sind es vielleicht die gesammelten Reste von den Tellern der Gäste…?
Aber kommen wir zurück auf die Eingangsfrage im Inserat. Hierzu zitiere ich folgende Definition: “Die Frage ‘Ist das Kunst oder kann das weg?’ bezieht sich auf abstrakte Kunstobjekte, die der jeweilige Fragesteller willentlich oder unwillentlich mit einem Haufen Schrott oder profanem Müll vergleicht. In der Regel ist es eine rhetorische Frage, die auf humorvolle oder ironische Weise gestellt wird. Darüber hinaus dient sie auch als vernichtendes Urteil über ein Kunstwerk. Sowohl Journalisten als auch Kunstkritiker verwenden diese Fragestellung gerne im Zuge von Artikeln über zeitgenössische Kunst.”
Fazit: Sollte es sich bei den gezeigten Speisen tatsächlich um ein Kunstwerk des Kochs handeln, dann fragt sich der Blogger: Warum erfolgt dann das vernichtende Urteil in der Werbung…?
Wenn das keine Kunst ist und weg kann, dann kann man es ja auch wegesssen.