Sicher haben Sie schon mal etwas davon gehört, nämlich von einer „Kieztour durch Hamburgs Stadtteil St. Pauli“. Solche Touren über den Kiez werden dort von einer Reihe von Anbietern durchgeführt, sie dauern rund zwei Stunden, und die Kosten betragen 20 Euro. Gestartet wurden die St. Pauli-Rundgänge dermaleinst mit der Hamburger Kulttranse Olivia Jones; heute machen das verschiedene andere Transen und auch Menschen in bürgerlichem Outfit.
Nach dem Vorbild St. Pauli gibt es nun auch eine Rundfahrt über den Ahrensburger Kiez, und zwar am Samstag, 17. Mai 2014 um 11 Uhr, ab Rathaus Ahrensburg. Die Stadtführer sind Carola & Tobias, zwei stadtbekannte Originale aus Ahrensburg, die uns zeigen wollen, wie „spannend … Ahrensburg sich verändert, welche Planungen vorliegen und wie Neubaugebiete wachsen. Diese und viele weitere Fragen beantwortet Ihnen auf unserer großen Rundfahrt durch unsere schöne Stadt Ahrensburg“.
Und dann können die Rundfahrer ihre Fragen stellen. Zum Beispiel: Warum kreist nichts am sogenannten “AOK-Kreisel”? Und warum steht der “Muschelläufer” trotz gegenteiliger Abstimmung der Stadtverordneten immer noch am Rondeel? Und warum investiert unsere verschuldete Stadt in ein Neubaugebiet am Erlenhof, wo Investoren sich dumm und dämlich verdienen? Und was soll der Unfug mit einem “Fach(?)marktzentrum” außerhalb der Innenstadt – wem bringt es wirklich was außer den Investoren? Und warum haben wir Tausende von Euro an Steuergeld in das “Rohrbogenwerk” gepumpt, das der Stadt gar nicht gehört? Und wie ist es eigentlich zu der “Rampengasse” mit der unmöglichen Ausfahrt gekommen? Und soll das ewig so bleiben? Und wo sind die Parkplätze, die nach der Lindenhof-Parkplatz-Bebauung entstehen? Und wo ist der Gehweg für Behinderte in der Rathausstraße? Und warum ist der Rathausplatz noch nicht neu gestaltet worden? Und warum dürfen Autos in der Rathausstraße kostenlos parken? Und was passiert eigentlich auf dem “Mehrzweckplatz” am Marstall? Und warum dürfen auf dem Stormarnplatz nur Zirkuswagen parken und keine Autos der Bürger? Und warum hat die Mehrheit der Stadtverordneten für Parkplatzgebühren in Ahrensburg gestimmt? Und warum müssen die Kita-Kinder von der Grundschule Am Reesenbüttel demnächst einen langen Fußweg zum Gemeindehaus Sankt Johannes gehen, obwohl auf dem Gelände am Reesenbüttel unendlich viel Platz ist, den die CDU einfach nicht wahrhaben will? Und warum wird der Wochenmarkt von der Stadtverwaltung verwaltet, die doch nach eigener Angabe personell überfordert ist und null Marketing für den Wochenmarkt betreibt? Und…? und…? und…?
Nicht ausgeschlossen bei dieser Rundfahrt sind Werbedurchsagen für die Firma von Carola & Tobias, für die ich an dieser Stelle keine Werbung machen will, da Szene Ahrensburg ja bekanntermaßen parteipolitisch neutral ist.
Carola & Tobias sind in der Stadt bekannt, klar. Die eine sitzt im Bauausschuss und in der Stadtverordneten-Versammlung, der andere überall. Und das Schöne: Während Sie bei der Kieztour durch St. Pauli bare 20 Euro löhnen müssen, machen Carola & Tobias es auf dem Ahrensburger Kiez zum halben Preis: 10 Euro, und das “pro Person, bei Abfahrt zu zahlen“. Wie viele Stunden die Teilnehmer unterwegs sind, wird nicht verraten. Anmelden unter 04102-899773 in der Zeit Montag bis Donnerstag 9.30 bis 12 Uhr.
Festgehalten: Es handelt sich hier um die “Große Stadtrundfahrt 2014”, also nicht etwa um die kleine. Ob die auf Fahrrädern passiert wie bei den Grünen, per Bus, Kutsche oder Tretroller, wird nicht verraten. Auf der “Herzlichen Einladung” ist allerdings ein uralter Doppeldecker-Sightseeing-Bus abgebildet, sodass zu vermuten ist, dass so ein Gefährt bereitsteht. Also: Lassen Sie sich überraschen!
Hallo, Herr Dzubilla,
sicherlich kennen Sie auch die Ahrensburger Kiez- Lakationen, die der Touristikbus anfahren wird. Wenn das Wetter am 17. schön ist, ist die Stadt sicherlich genau so voll, wie gestern, und vollständig bis in drei Metern Höhe von Grün bis Rot über Schwarz-Weiss und Blau-Gelb in allen Farben bunt plakatiert. Hoffentlich ist dann noch etwas von unserer lustvollen Stadt zu sehen. Die Fahrt wird trotzdem ein beeindruckendes Erlebnis sein. In der Führungs-Position wird die das glückliche Paar ihre Gäste sicherlich intensiv unterhalten. Schnell buchen. Die Veranstalter werden zu dem hohen Preis zum Frühstück (Nur Hier), Mittag und Abendbrot (Strehl) in wohl gefüllte Restaurants einladen, um dort Ihren Fragenkatalog gründlich und unparteiisch abzuarbeiten.
Rentnerfahrten sind doch sonst immer kostenfrei, mit Armenspeisung und Werbegeschenken wie hier möglicherweise Hamburger-Speck-Dilgsbumse, Glücks-Rumkugeln, Vibrationsgeräten (z.B. Renavator), Blau überzuckerte Salmis tütenweise, leichte Kleidung für heiße Sommernächte, Kabelbinder für den Bastler, aufregende Sportgeräte usw..
Sicherlich brauchen die Gäste auch keinen Eintritt für das Zeitlos (8,50 €) und das Ramrob (10 €) wie gestern zu bezahlen. Diese Kosten sind sicherlich, wie die unbegrenzten Freigetränke, im Führungspreis beinhaltet. Wenn die Tour mit der Fahrt durch die Rampengasse beginnt, sehe ich für den Ausgang der Tour Schwarz. Dann fallen die Teilnehmer bis zum 26.05. aus und die Fahrt hat sich nicht gelohnt.
Mit erwartungsvollen Reise-Grüßen
Wolfgang König
Lieber Herr König, kleiner Tipp vom Administrator: Bitte die Texte vor dem Absenden korrigieren, da ich nicht fremde Kommentare redigieren möchte. Mit freundlicher Empfehlung – Harald Dzubilla
Wo habe ich meinen Kopf nicht aus der grünen Waldmeister-Mai-Bowle herausbekommen? Bei einem “a”? Bei einem “die”? Bei einem “Igittigitt”?