Lobenswert und vorbildlich: Schüler einer 7. Klasse vom Ahrensburger Eric-Kandel-Gymnasium haben für die Ukraine-Hilfe über 2.000 Euro gesammelt! Dieses Geld haben die Kinder dem Ortsverein Ahrensburg des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) übergeben. Und der Ortsverein hat diese Summe auf das Spendenkonto des DRK – Ukraine-Nothilfe – eingezahlt.
Auch Dr. Michael Eckstein von der BürgerStiftung Region Ahrensburg will nun mit seinen beiden Helfershelfern Geld sammeln. “Für Menschen aus der Ukraine”. Dafür hat er ein Spendenkonto eingerichtet. Aber mit keiner Silbe verrät der Spendensammler, was er konkret mit den Spendengeldern der Bürger machen will außer sie auf einem Konto einzusammeln. Und merke: Die BürgerStiftung Region Ahrensburg ist keine Hilfsorganisation!
Zwischen den Absätzen: Als höchst erstaunlich empfinde ich es, dass sogar in Pforzheim (siehe Abbildung!) über die Spendengeldsammelstelle in Ahrensburg berichtet wird. Woher haben die Pforzheimer diese Information? Und wieso, warum und weshalb eigentlich Pforzheim…?
Ja, die BürgerStiftung Region Ahrensburg ist lediglich eine Geldsammelstelle. Und weil diese Stiftung schon seit Jahren viel sammelt aber erkennbar wenig stiftet, dürfte sich dort ein beträchtliches Kapital angesammelt haben, über dessen Höhe man nur spekulieren kann –– siehe auch das Symbolbild rechts!
Nach meiner persönlichen Wahrnehmung wird die BürgerStiftung Region Ahrensburg nicht auf ihre Ehrbarkeit überprüft. Und an dieser Ehrbarkeit zweifle ich schon sein langer Zeit – wenn Sie mal „BürgerStiftung Region Ahrensburg“ und „Dr. Michael Eckstein“ in die Suchmaske von Szene Ahrensburg eingeben wollen!