Schauen Sie auf die Abbildung unten links! Sie sehen dort ein Anzeigen-Kollektiv aus dem Anzeigenblatt MARKT, überschrieben: “Wohin zu Ostern”. Was natürlich keine Frage ist, denn sonst müsste dahinter ja ein Fragezeichen stehen. Und darunter finden Sie die Werbung von zwei italienischen Restaurants, das eine in Ammersbek, das andere in Bargteheide.
Die Qual der Wahl zwischen Ammersbek und Bargteheide will der MARKT seinen Lesern ersparen, indem man daneben eine zweite und redaktionell aufgemachte Anzeige vom Ristorante “Da Mimmo” platziert hat mit der Empfehlung: “Ostern mit der ganzen Familie ins Ristorante ‘Da Mimmo'”. Daneben steht das Ristorante “Grappolo d’Oro” in Ammersbek natürlich ziemlich bescheiden da. Wohingegen sich der Chef vom “Da Mimmo” mit seiner Partnerin plakativ in den Vordergrund rückt.
Warum werden wir nicht ins “Da Mimmo” nach Bargteheide fahren…? Ganz einfach: Wegen der Werbung. Denn wenn der Inhaber sich und seine Partnerin so prominent ins Bild rückt, dann macht das in meinen Augen verdächtig! Warum, frage ich, nimmt dieses Foto einen dermaßen großen Raum ein? Vielleicht weil das Pärchen sich so wunderschön findet und dermaßen berauscht ist von der eignen Person, dass man dabei völlig vergisst, dass der Gast wegen der Speisen in ein Restaurant geht und nicht wegen der Inhaber – es sei denn, sie heißen Cornelia Poletto, Steffen Henssler oder Tim Mälzer. Und deshalb gebe ich den Bargteheider Gastronomen einen kleinen und kostenlosen Tipp mit der nebenstehenden Abbildung rechts, wo ich die redaktionell gestaltete Anzeige korrigiert habe im Sinne der Werbewirkung.
Wie ich bereits am 1. Januar 2022 berichtet habe, kommt in den Regionalbahnhof, wo zuvor “Scheinske” und gaaaz früher mal “Wienderwald” ansässig gewesen sind, nun eine Filiale von “misaki”, wo es nicht nur Sushi gibt, sondern auch “ausgewählte asiatische Speisen”. Und das “in zwanglos modernem Ambiente”, wie man am Eingang lesen kann.
Am Montag wird das “misaki” eröffnen und ist damit das fünfte Sushi-Restaurant in Ahrensburg – wozu ergänzend gesagt werden muss, dass es Sushi in beschränkter Auswahl auch in der “New Mongolei” gibt.
Last but not least ein Hinweis auf Wein Ahrens in der Manhagener Allee. Das Restaurant zeigt heute im MARKT an, was nicht auf der Speisekarte steht, nämlich: “Kreative Auszeit im Wein Ahens!” Was meint: In diesem Restaurant findet ein Malkurs statt, bei dem das dreistündige “Menü” für die Teilnehmer = 55,00 Euro kostet.
Und was bedeutet “Kreative Auszeit”? Es bedeutet, dass die Kreativität eine Pause einlegt. Vermutlich in der Küche des Restaurants.