Spinat im Kaktus und mögliche Spuren von Ei

Das Wetter war an diesem Wochenende so schlecht nicht, weshalb Familie Dzubilla beschlossen hatte, beide Tage der Jüngsten zu widmen. So hatten wir denn gestern einen lauten Tag (= Hamburger Dom) und heute, am Sonntag, einen stillen, denn wir waren im Garten der Schmetterlinge in Friedrichsruh. Das aber nur zur Einleitung und für den Fall, dass das Wetter am kommenden Wochenende auch nicht schlecht ist und Sie eine Anregung suchen, was man mit seinen Kindern zu Ostern tun könnte.

IMG_2942Der zweite Grund dieses Blog-Eintrags ist ein ganz anderer, der nur am Rande mit dem Garten der Schmetterlinge zu tun hat. Denn dort habe ich einen Kaktus im Becher gekauft. Nein, keine stachelige Pflanze, sondern ein süßes Eis von Schöller (Nestlé) das den Namen trägt: “Kaktus 4 Friends”. Dabei handelt es sich um Eiskonfekt im Becher – siehe die nebenstehende Abbildung! Und eben dieses Kaktus-Eis ist zur Zeit das Lieblingseis von Miriam & Papa, wenn wir fernab von Noris Gelatti ein Eis essen wollen.

Während man bei einem industriell gefertigtem Eis das Papier entfernt und in einem Abfallbehälter entsorgt, hält man den Kaktus-Becher bis zum Ende des Verzehrs in Händen. Und man schaut dann auch schon mal auf das Etikett und liest, was es dort zu lesen gibt. Zum Beispiel die Inhaltsangaben. Dort stehen Sachen drin wie zum Beispiel Carrageen und Maltodextrin und “Knisterbrausebonbonsplitter”. Und dann las ich auch noch: “Spinatkonzentrat” und habe überlegt: Was bedeutet denn “Spinatkonzentrat”? Vielleicht Spinat von Iglo ohne den Blubb? Und warum ist denn in einem Speiseeis ausgerechnet Spinat in konzentrierter Form enthalten…?

Logisch: Das Kaktus-Grün im Eis stammt nicht vom Kaktus, sondern wird vermutlich mit Spinat gefärbt! Das macht Sinn und gibt der Leckerei eine Portion Eisen, das ja gesund sein soll für kleine Kinder. 😉

Im Garten der Schmetterlinge

Im “Garten der Schmetterlinge” in Friedrichsruh

Und dann las ich auch noch am Ende der Inhaltsangaben den Satz: “Kann Spuren von Nüssen und Ei enthalten.”

Hä…? “Kann enthalten”? Wieso “kann”!? Werden Nüsse und Eier nur zu bestimmten Zeiten in die Zutaten gemengt? Oder geschieht das womöglich unfreiwillig, will meinen: Ein Eichhörnchen springt bei Schöller durch die Fertigungsanlagen und lässt dann und wann ein Nüsslein in den großen Eisbottich fallen? Oder ein Huhn rennt durch das Erdbeersorbet  und legt dort mitunter ein Ei hinein…?

Ehrlich gesagt, liebe Leser, ich weiß es nicht. Aber ob Spinatkonzentrat oder Spuren von Nüssen oder Ei: Das Kaktus-Eis schmeckt uns trotzdem!

 

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 13. April 2014

Ein Gedanke zu „Spinat im Kaktus und mögliche Spuren von Ei

  1. wolfgang könig

    Hallo, Herr Dzubilla,
    gestern hatten wir das Thema: Allergien (Welt am Sonntag). Vielleicht soll der Hinweis auf Spuren von Nüssen und Ei ein vorsichtiger Hinweis für Allergiker sein. Unklar ist, weshalb nicht Spuren von Pollen, Tierhaar, Milch, Milben usw. angegeben werden. Aber Spinat als Kakteen-Ersatz? Vielleicht sind es auch nur Konzentratspuren. Weiß der Hersteller denn nicht, dass fast alle Kinder allergisch auf Spinat reagieren – mit Pusteln, Juck- und Brech-Reiz? Aber wenn ihre Tochter das verträgt, vertragen Sie das auch!
    “Garten der Schmetterlinge” wäre etwas für mich. Ich war schon einmal im “Tal der Schmetterlinge” (Ephraim Kishon). Das war überwältigend – einfach unvergesslich.
    Was man Ostern mit Kindern macht? Mit den größeren Kindern könnte man ein Eierwerfen veranstalten (rohe Eier natürlich). Den mittleren Kindern könnte man zum Frühstück bunte Kalkeier auf den Tisch stellen. Und mit den kleineren Kindern könnte man zum Eiersuchen auf eine Hühnerfarm oder ins Tunneltal fahren . Die Graugänse sollen schon brüten.
    Sitzt eine Mutter mit ihrer Tochter am Oster-Frühstückstisch. “Mama, muss ich mein Ei essen?” “Ja, mein Kind.” Mama, muss ich mein Ei wirklich essen?” ” Ja, mein Kind. Nun iss schon!” “Mama, muss ich den Schnabel auch mitessen?”
    Fröhliche Ostern und viele bunte Ostereier
    Wolfgang König

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)