Leser von Szene Ahrensburg wissen, dass auf meinem Blog mehr Tadel als Lob erscheint – leider. Umso erfreuter bin ich, dass ich heute mal ein dickes Lob loswerden kann, und zwar an den Stadtjugendring Ahrensburg. Traditionsgemäß haben die Vertreter/innen die Bürgermeister-Kandidaten eingeladen und ins Verhör genommen. Und damit für eine supercoole Veranstaltung gesorgt, beschwingt und trefflich moderiert von Jule Niehus und Celine Nowottka. Gute Fragen, spannende Quizrunden und zwischendurch heitere Filme, die von den Jugendlichen produziert wurden und zur Aufklärung der drei Kandidaten über Probleme der jungen Bürger gedient haben. Informativ und unterhaltsam wie die gesamte Veranstaltung. Die Regie und auch die Kameraführung waren perfekt.
Ich will hier auf Szene Ahrensburg die Veranstaltung nicht inhaltlich kommentieren, denn wenn ich die zwei Stunden in wenigen Worten zusammenfassen würde, dann würde das zwangsweise zu einer Manipulation führen. Und da ist es doch wunderschön, dass wir im Zeitalter des Internets leben! So gebe ich Ihnen an dieser Stelle einfach einen Link, unter dem Sie die Veranstaltung komplett mit eigenen Augen und Ohren erleben und sich Ihr eigenes Bild davon machen können.
Nicht verkneifen kann ich mir allerdings ein Wort des Bürgermeister-Kandidaten Christian Schubbert (hier übrigens mit von Hobe), das Sie im Film hören und nebenstehend lesen können: “Jede Parkfläche verringert die Lebensqualität.” Das ist ein Spruch, über den sich jeder Ahrensburger Bürger seine eigenen Gedanken machen kann, wenn er am 26. September 2021 vor der Wahlurne steht und seine Stimme bei der Bürgermeisterwahl abgibt. Und weil eine Parkfläche für mich nicht weniger, sondern mehr Lebensqualität bedeutet, werde ich Herrn Schubbert – ob mit oder ohne von Hobe – meine Stimme nicht geben. Der Mann ist mir einfach zu grün – jedenfalls hinter seinen Ohren. 😉
Falls Sie die Show vom Kinder- und Jugendbeirat nicht live erlebt haben, meine lieben Mitbürger, dann haben Sie nun die Möglichkeit, dieses auf youtube nachzuholen. Es lohnt sich!
Und dazu indirekt passend ein Wort, das heute auf meinem Abreißkalender steht und das ich Ihnen nicht vorenthalten möchte: “Kommunikation versetzt Berge vom Gutenberg zum Zuckerberg”.
Toll! Dagegen war die Veranstaltung im Rust-Saal ein Beitrag vom Sandmännchen!