Die Bildung des Bürgers ist wichtig. Darum gibt es neben den allgemein bildenden Schulen, Fachschulen, Hochschulen und Universitäten auch die Volkshochschulen. Und so eine VHS steht auch in Ahrensburg in der Bahnhofstraße gegenüber dem Parkhaus Alter Lokschuppen.
Und weil die Ahrensburger Volkshochschule in der Bahnhofsstraße gegenüber dem Alten Lokschuppen räumlich zu klein geworden ist, plant die Stadt Ahrensburg den Bau einer neuen Volkshochschule abseits vom Bahnhof, und zwar am Stormarnplatz. Und der Millionen-Euro-Bau soll dann zusammen mit einer neuen Stadtbücherei erfolgen, die angeblich auch zu klein geworden ist und weshalb man das dann zusammen als „Kulturzentrum“ bezeichnet.
Zur Kultur gehört natürlich auch Aqua-Fitness, weshalb das auf dem Lehrprogramm der Volkshochschule in Ahrensburg steht. Aaaber: Die Kurse finden gar nicht in der Volkshochschule in der Bahnhofsstraße gegenüber dem Alten Lokschuppen statt, sondern die Ausbildung geschieht im Badlantic am Reeshoop 60, wie ich als Abendblatt-Leser im 3. Buch erfahren habe.
Und daraus resultieren meine Gedanken: Wenn das Gebäude der Volkshochschule in der Bahnhofsstraße gegenüber dem Alten Lokschuppen zu klein geworden ist, dann könnten auch andere Kurse anderswo stattfinden. Zum Beispiel in der Galerie am Marstall, damit dort mal etwas Sinnvolles passiert wie auch die Malschule für Kinder, die es dort gibt.
Und immer wenn ich in der Bahnhofsstraße am Gebäude der Volkshochschule gegenüber dem Alten Lokschuppen vorbeigehe, dann blicke ich nach oben und frage mich, warum man dieses Gebäude nicht aufstockt, wenn man doch mehr Räumlichkeit benötigt. Aber das hat unser tüchtiger Bauamtsdirektor vermutlich bereits geprüft und abschlägig beschieden.
Ach ja, und warum der Alte Lokschuppen für Bahnfahrer immer noch nicht aufgestockt ist, das wissen allein die Götter. Und dazu gehöre ich nicht, auch wenn es für Szene-Ahrensburg-Leser manchmal den Anschein hat.