Wenn ich etwas nicht leiden kann, dann ist das unlautere Werbung. Zum Beispiel redaktionell gestaltete Werbung, die nicht mit dem Wörtchen „Anzeige“ im Kopf gekennzeichnet ist und den Leser damit hinters Licht führt. Genauso wie Werbung, die auf „sozial“ macht, in Wahrheit jedoch asozial ist. Das eine wie das andere macht die Firma Petschallies in Ahrensburg mit Hilfe von Dr. Michael Eckstein und dessen Firma Stifter-Service.
Auf dem Werbeportal von Ecksteins kommerzieller Firma Stifter-Service Ahrensburg GmbH & Co. KG steht eine Anzeige der Firma Petschallies, die nicht ordnungsgemäß als Anzeige gekennzeichnet ist. Das ist gesetzlich verboten. Und Eckstein weiß das, aber es mangelt dem Mann offenbar an der nötigen Intelligenz Einsicht, denn er macht so etwas schon wiederholt zum wiederholten Male in Wiederholung. (Allmählich zweifele ich daran, dass dieser Mann überhaupt geschäftsfähig ist.)
Klickt der Leser auf den redaktionellen Beitrag, dann öffnet sich die komplette Werbung der Autowerkstatt, ohne das diese Werbung vorschriftsmäßig als Anzeige gekennzeichnet ist. Klarer Verstoß gegen das Wettbewerbsgesetz (UWG).
Hat der Leser ahnungslos die redaktionell aufgemachte Anzeige gelesen, dann findet er am Fuße den Hinweis: „Diese Anzeige wird vom Ahrensburg Portal kostenfrei veröffentlicht als solidarische Hilfe während der Corona-Krise“.
Frage: Weiß jemand von Ihnen etwas darüber, dass die Autowerkstatt Petschallies in Ahrensburg während der Corona-Krise irgendwelche Einbußen gehabt hat und deshalb Hilfe benötigt? Meines Wissens nach hatte die Ahrensburger Filiale der Hamburger Firma durchgehend geöffnet. Dass sie jetzt “solidarische Hilfe” annimmt, empfinde ich als Chuzpe gegenüber den vielen Betrieben in unserer, die wirklich Hilfe benötigen.
Ich habe meinen Audi schon seit Jahren von Petschallies nach Scheckheft pflegen und dort auch sämtliche Reparaturen machen lassen wie auch Reifen gekauft. Bereits in Sasel. Obwohl ich mit der Werkstatt zufrieden gewesen bin, ist damit nun Schluss. Ich werde mir jetzt einen Ahrensburger Kfz-Familienbetrieb suchen und den in meiner Navi speichern. Denn:
Ich habe bereits im Juni 2020 auf Eckstein + Petschallies hingewiesen. Und wie sagt doch der Volksmund? Er sagt: “Wer nicht hören will, muss fühlen!” Aber ich bin mir sicher, dass Petschallies das verschmerzen kann, denn Eckstein wird bestimmt nicht nur seinen Audi, sondern auch seinen VW dort warten lassen und nun auch den Skoda, sodass der Fortbestand von Petschallies in Ahrensburg gesichert ist. 😉
Manchmal macht es doppelten Sinn, wenn Menschen Masken tragen.