An diesem Wochenende sind mir im Anzeigenblatt MARKT vier Anzeigen aufgefallen, die mehr oder weniger zusammengehören. Und deshalb hat der Verlag diese vier Inserenten auch entsprechend platziert. Zum einen auf der Titelseite: Schmelzer gegen Kersten. Und im Innenteil: Asche neben Falke.
Schmelzer versus Kersten: Zwei Wettbewerber in Sachen Hörakustik, die uns mit ihren Produkten in den Ohren liegen wollen. Und wenn Schmelzer den MARKT-Lesern ein “Frohes neues Jahr 2021″ wünscht, dann denkt der Blogger: Klar ein neues Jahr 2021, denn ein altes Jahr 2021 gibt es ja noch gar nicht! 😉
Hörgeräte Kersten steht daneben und wünscht uns nix. Aber der Inhaber hat “70 Jahre Erfahrung in der Hörakustik”. Was meint: Dieser Akustiker dürfte nahe an die 100 Jahre alt sein. Und die Firma Hörgeräte Kersten ist, so entnehmen wir es dem Inserat: “Gemacht für Menschen”, also nicht für Götter, Tiere oder gar Aliens. Und das gilt nicht nur für Menschen mit dunkler Hautfarbe sondern auch mit hellem Teint. Alle bekommen bei Kersten einen warmen Händedruck … jedenfalls ist es das, was ich aus der Annonce ablese.
Immer wieder ein Highlight ist die Platzierung von “Asche” neben “Falke”. Denn nicht nur der Phönix kommt aus der Asche, sondern auch der Falke. Will meinen: In der Kneipe “Asche” in Ahrensburg darf geraucht werden. Und wo geraucht wird, da liegt der Krebs und damit der Tod sehr nahe. Und da steht “Falke”, der Bestattungsunternehmer, den Gästen von “Asche” gern zur Seite wie es in der Werbung gezeigt wird.
Dass die Raucherkneipe “Asche” sich als “unsere Wohlfühl-Kneipe” bezeichnet, ist nicht nur Realsatire hoch 3, das könnte man auch als Hohn betrachten.
Und ich hatte schon gedacht, Schmelzer und Kersten wären verschmolzen und hätten sich dabei die Hände gereicht für ein frohes neues Jahr. So kann man sich täuschen. Ich glaube, ich brauche doch ein neues Hörgerät, um die Werbung richtig zu verstehen. 🙂