Wer wissen will, was es im Blaulicht-Milieu des Kreises Stormarn an Verkehrsunfällen, Straftaten und Verbrechen gibt, der kann das auf dem Presseportal der Polizei verfolgen. Das ist kostenlos. Wer allerdings auch noch ein Symbolbild dazu sehen möchte, der muss dafür zahlen. Jedenfalls auf dem Stormarn-Portal vom Hamburger Abendblatt.
Auf dem Stormarn-Portal vom Hamburger Abendblatt schreiben die Polizeireporter das ab, was die Pressesprecher der Polizei vorschreiben. Wie das ausschaut, kann ich Ihnen aus Urheberrechtsgründen nur an einem Absatz in zweifacher Form vor Augen führen – wenn Sie Ihren Seitenblick bitte mal auf die nebenstehende Abbildung werfen wollen!
Und wie war es damals in Ihrer Schulzeit, wenn Sie vom Lehrer beim Abschreiben erwischt wurden? In meiner Schulzeit gab es machmal eine Verwarnung und manchmal auch eine schlechte Note für den Abschreiber. Und wenn ich heute den einen Lutz beim Abschreiben vom anderen Lutz ertappt habe, dann gibt es für den einen Lutz nur einen Tadel auf Szene Ahrensburg.
Aber mir stellt sich eine Frage und also lautend: Warum beschäftigt der Verlag einen Abschreiber, wenn er doch den Originaltext gratis abdrucken darf? Ist das vielleicht eine Sozialeinrichtung der Funke Mediengruppe für alternde Polizeireporter, die sich selber nicht mehr in den Verkehr trauen…?
Es ist paradox: Es ist Herbst und Herr Kastendieck macht sich kurz vor dem Winter einen Lenz, und zwar einen faulen. Und dann signiert er das auch noch mit “luka”.