Der Bürger kann online ein “Ahrensburg-Portal” lesen, wo es so spannend zugeht wie auf dem städtischen Friedhof nach Eintritt der Dunkelheit. Es werden auf diesem Portal hauptsächlich Pressetexte wiedergegeben. Und Polizeiberichte über Einbrüche, die auch in Wentorf stattgefunden haben, also im Kreis Herzogtum Lauenburg. Und dann wird dort Werbung veröffentlicht, wobei der Teufels-Club in Bargteheide seit Heiligabend keine werbliche Erwähnung mehr findet auf dem “Ahrensburg-Portal”. Scheint so, dass ein möglicher Werbevertrag mit Ende 2019 ausgelaufen ist.
Betreiber vom “Ahrensburg-Portal” ist eine Firma Stifter-Service GmbH & Co. KG in Ahrensburg. Inhaber dieser Firma ist der NDR-Mitarbeiter Dr. Michael Eckstein, der in Ahrensburg auch noch drei Stiftungen betreibt, u. a. die BürgerStiftung Region Ahrensburg, mit der Eckstein ein soziales Deckmäntelchen über sein kommerziell betriebenes “Ahrensburg-Portal” ausbreitet, vermutlich wegen der Akquise von Werbung.
Und dann habe ich diesbezüglich noch einen Verdacht: Auf dem “Ahrensburg-Portal” wird auch Werbung gemacht für das Ehrenamt als solches – Stichwort: “Ehrenamt online” – also quasi eine Förderung des Ehrenamtes. Hierzu schrieb ich schon vor zwei Jahren auf Szene Ahrensburg, dass die AWO mit dem Projekt „Engagierte Stadt“ das Ehrenamt fördert und dafür öffentliche Mittel bekommt, und zwar einige Tausende an Euro für wenig Arbeit.
Frage: Können Sie sich vorstellen, dass auch Dr. Michael Eckstein vom Land finanziell dafür belohnt wird, dass er das Ehrenamt “fördert”…?
Und dann hatte Eckstein vor einigen Tagen auf seinem Ahrensburg-Portal verkündet, dass die BürgerStiftung Region Ahrensburg vom Bundesverband Deutscher Stiftungen das „Gütesiegel für Bürgerstiftungen“ bekommen hat. Daraufhin habe ich mich mit dem Bundesverband Deutscher Stiftungen in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ob die BürgerStiftung Region Ahrensburg diese Auszeichnung nach eigenen Angaben bekommen hat oder hierzu vom Bundesband überprüft worden ist. Hierzu bekam ich von Professor Dr. Burkhard Küstermann, dem Vorsitzenden der Gütesiegeljury, folgende Antwort:
“Sehr geehrter Herr Dzubilla,
haben Sie herzlichen Dank für Ihre E- Mail und den angehängten Beitrag ‘Über Menschen, Moneten und Machenschaften’, den wir mit Interesse gelesen haben.
Gern geben wir Ihnen eine Rückmeldung zu Ihrer Anfrage, für was die Bürgerstiftung Ahrensburg (und rund 270 weitere Bürgerstiftungen) 2019 das Gütesiegel erhalten haben.
Erfolgreich ist eine Bewerbung um das Gütesiegel, wenn die sich bewerbende Stiftung den ’10 Merkmalen einer Bürgerstiftung’ entspricht. Diese Definition haben die Bürgerstiftungsakteure der ersten Stunde vor nunmehr 20 Jahren selbst formuliert, weil der Begriff der Bürgerstiftung gesetzlich nicht fixiert ist. Die Definition hat zum Zweck, das gemeinsame Selbstverständnis der Bürgerstiftungen zu schärfen, die deutschlandweite Bürgerstiftungsbewegung zu etablieren und den Zusammenhalt der in Deutschland bestehenden Bürgerstiftungen zu stärken.
Die Bürgerstiftungen müssen sich aktiv um das Gütesiegel bewerben, jeweils bis zum 31. Juli eines Jahres und dafür bestimmte Dokumente einreichen, siehe: https://www.buergerstiftungen.org/de/guetesiegel/guetesiegel/?L=0
Die Gütesiegel-Jury prüft die Unterlagen allein im Hinblick auf die Erfüllung dieser 10 Merkmale und entscheidet über die Vergabe des Siegels.
Die Tätigkeit der Gütesiegel-Jury ist insofern abzugrenzen von den Tätigkeiten und Aufgaben von Kontrollinstanzen wie z.B. dem Beirat/Kuratorium einer Bürgerstiftung, der die Tätigkeit des Vorstandes in den Blick nimmt bzw. der Stiftungsaufsicht oder dem Finanzamt, die auf die Einhaltung stiftungs- und satzungsrechtlicher Vorgaben und die Einhaltung der Vorschriften des Gemeinnützigkeitsrechts achten müssen.
Freundliche Grüße,
Burkhard Küstermann
Vorsitzender der Gütesiegeljury”
Entscheidend dabei ist der letzte Absatz, der besagt: Nicht der Bundesverband Deutscher Stiftungen ist die Kontrollinstanz für Bürgerstiftungen, sondern das ist der Beirat.
Vorsitzender des Stiftungsrates der BürgerStiftung Region Ahrensburg ist Christian Wendt – oben im Bild links zu sehen. Und da Wendt der Vorsitzende des Stiftungsrates ist, wäre es interessant zu erfahren, wer denn die übrigen Mitglieder dieses Stiftungsrates sind. Und warum niemand sich zu meinen Vorwürfen, die ich auf Szene Ahrensburg gegenüber der BürgerStiftung und dem Stifter Dr. Michael Eckstein erhoben habe, äußert. Oder haben die das schweigend abgenickt…?
Immerhin hat die BürgerStiftung Region Ahrensburg doch auch eine Bewertung von 5 Sternen bekommen, und zwar vor einem Jahr von Johnny Doe aus Skandinavien – siehe die Abbildung! Merkwürdig, dass Dr. Michael Eckstein über diese tolle 5-Sterne-Bewerbung von Google noch nichts auf seinem firmeneigenen “Ahrensburg-Portal” gemeldet hat, wo er dort doch sonst jeden Furz über sich veröffentlicht. Mit eigenem Portätfoto, versteht sich. 😉
Dann ist die Verleihung des Gütesiegels so, wie Schüler benoten sich selbst ???