Mangels interessanter Gesprächspartner: Abendblatt-Redaktion interviewt ihre eigenen Mitarbeiter

Wenn eine Zeitung über Menschen berichtet, dann handelt es sich dabei in aller Regel um Themen, die diese Menschen zu etwas Besonderem machen. Zum Beispiel Politiker, Künstler, Sportler, Vertreter aus der Wirtschaft und so weiter. Oder auch um weitgehend unbekannte  Personen, die aufgrund eines Ereignisses bzw. einer Leistung im Interesse des Lesers stehen oder stehen könnten.

Zitat: Hamburger Abendblatt

Das Hamburger Abendblatt hat eine Rubrik mit dem Kopf: „Wer ist eigentlich…?“ Diese Rubrik erscheint jeden Montag und bringt ein Interview mit…

…den eigenen Mitarbeitern aus der Redaktion!

Ja, Sie haben es richtig gelesen: Die Redaktion des Abendblatts interviewt ihre eigenen Kollegen! Unterzeile der heutigenFolge: „Der Fragebogen an die Abendblatt-Autoren, deren Namen man beinahe jeden Tag in der Zeitung liest: Heute: Harald Klix“ – siehe die Abbildung!

Leser vom 3. Buch Abendblatt, der Stormarn-Beilage, kennen die Beiträge von Harald Klix, denn der Journalist ist Redakteur in der Lokalredaktion Stormarn. Aber die Stormarn-Beilage hat eine verkaufte Auflage von lediglich 11.728 Exemplaren (Meldung IVW 1/19). Und die Gesamtauflage vom Hamburger Abendblatt beträgt 163.187 verkaufte Exemplare täglich.

Was bedeutet: 92,81 % aller Abendblatt-Leser haben höchst selten die Chance, einen Beitrag von Harald Klix zu lesen. Und diese 92,81% aller Leser vom Hamburger Abendblatt sollen sich nun dafür interessieren, dass die größten Leidenschaften eines Harald Klix aus Ahrensburg das Kochen, der Fußball und Portugal sind und sein Lieblingsrestaurant in Sesimbra bei Lissabon ist und A Virgilinda heißt? Ich glaub’s nicht.

Ach ja, und noch etwas: Zu Harald Klix erfolgt der redaktionelle Hinweis: “arbeitet als Redakteur für die Regionalausgabe in Ahrensburg”. Sachlich ist das nicht korrekt, denn das Hamburger Abendblatt als Ganzes ist eine Regionalzeitung, weil sie regional erscheint. Und der Stormarn-Teil ist eine von mehreren Lokalausgaben in der Regionalzeitung.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 3. Juni 2019

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