500 Monate geteilt durch 12 sind fast 42 Jahre. Und so lange gab es Mannes Foto in Ahrensburg. Früher war der Laden in der Rathausstraße, und ich kann mich noch wie heute daran erinnern, wie ich dort damals eine Minolta-Spiegelreflex-Kamera gekauft habe, die meine große Tochter mir kürzlich abgenommen hat, weil sie im Digital-Zeitalter gern Fotos mit Filmen machen wollte.
Ich komme auf Mannes Foto zu sprechen, weil Stefan Mannes auf Facebook verkündet, dass er sein Geschäft nach 500 Monaten aufgibt. Für mich ist das ein Gefühl wie damals, als Foto-Beumer seinen Laden geschlossen hat, der ehemalige Ahrensburger Haus- und Hoffotograf, der früher seine “Drogerie Beumer” an der gleichen Stelle gehabt hat, wo heute Mannes Foto ist, nämlich neben der Post in der Hagener Allee. Damals wie heute geht ein Stück Ahrensburg verloren. Und inhabergeführte Läden mit Tradition sind in unserer Stadt immer seltener zu finden.
Früher habe ich auch meine Kleinbildfilme bei Mannes Foto gekauft und sie dort zur Entwicklung hingebracht. Und unsere Passfotos haben wir bis zuletzt in der Hagener Allee machen lassen. Und nun bleibt mir nur noch, Stefan Mannes alles Gute für seine Zukunft zu wünschen. Vielleicht hat er jetzt ja endlich die Zeit, um sein Blog “Dein Ahrensburg” zu reaktivieren – vielleicht mit schönen Fotos aus den vergangenen 500 Monaten in Ahrensburg… 🙂