Wie ich schon des Öfteren erwähnt habe, ist die Homepage einer Stadt auch deren Visitenkarte. Wenn zum Beispiel jemand – sei es eine Privatperson oder eine Firma – sich über die Stadt informieren will und deren Homepage anklickt, dann sollte der erste Eindruck dazu führen, dass so etwas wie „Liebe auf den ersten Blick“ entsteht.
Der erste Eindruck auf der Startseite von Ahrensburg.de ist heute folgender: “Sanierung von öffentlichen Schmutzwasserhauptkanälen und Anschlussleitungen”. Das ist der erste Beitrag, den der Leser auf der Homepage der Stadt zu lesen bekommt.
Und wer sich noch fragt, warum wir 3 ½ Jahre nach Einführung und Bezahlung (!) einer Stabsstelle Stadtmarketing immer noch kein Stadtmarketing haben, das bei der Homepage der Stadt beginnen würde, dann ist die nebenstehende Abbildung die Antwort: In der gesamten Verwaltung gibt es offensichtlich keine Person, die in der Lage ist, für eine vernünftige Homepage zu sorgen. Und damit können alle Bürger sich fremdschämen für ihre Verwaltung, wo es nicht nur einen Bürgermeister gibt sondern auch noch zwei Stellvertreter. Und der 2. Stellvertrende Bürgermeister, nämlich Christian Schubbert von der Fraktion der Grünen, versteht etwas von Marketing und Gestaltung.
Erwähnte da gerade jemand die “Lenkungsgruppe”…? Der Witz ist gut! Denn was nützen 25 Personen an der Lenkung eines Lastzuges, wenn der gar keinen Motor hat?!
Schon die Startseite der Stadtbetriebe sieht ansprechender aus. http://www.stadtbetriebe-ahrensburg.de
oder die Homepage meiner Heimatstadt Bleckede an der Elbe in Niedersachsen:
http://www.bleckede.de/desktopdefault.aspx