Im Bilde sehen Sie die Einfahrt zur Rampengasse, die früher mal ein Teil der Klaus-Groth-Straße gewesen ist, bevor dort das CCA hingestellt wurde. Und an der Stelle, wo heute die easy-Apotheke ist, dort war früher mal die Einfahrt zur Tiefgarage unter dem Rathausplatz, die der Firma Luserke gehört.
Indem die Klaus-Groth-Straße als Rampengasse umfunktioniert worden war, wurde sie von der Stadt an die Investoren vom CCA verschenkt. Und damit konnte auch die Firma Luserke daran nutznießen und an der Stelle ihrer Garageneinfahrt ein großzügiges Ladenlokal errichten, eben das, wo heute die besagte Apotheke als Mieter residiert. Denn die Stadt erlaubte der Firma Luserke, dass diese ebenfalls die Ein- und Ausfahrt zu ihrer Garage mitten auf die Fahrbahn der Straße legen durfte. Und somit dürfte die Ahrensburger Rampengasse durchaus ein weiterer “Hammer der Woche” für das ZDF sein.
Zum Dank für die geschenkte Ein- und Ausfahrt versperrt Luserke seither rund 80 Tiefgaragenplätze unter dem Rathausplatz. Und der Notausgang zu diesem Garagenteil ist eine Treppe auf dem Rathausplatz, wo es zumeist so aussieht wie rechts abgebildet – wenn Sie zur Vergrößerung bitte man draufklicken wollen! (Stand von vor 3 Tagen.)
Nein, das ist nicht der Ersatz für das abgebaute Luxus-Klo von der anderen Seite vom Rathausplatz, sondern es ist wirklich eine Treppe auf dem Platz vor dem denkmalgeschützten Rathaus von Ahrensburg, der größten Stadt im Kreis Stormarn, die sich selber gern auch als Schlossstadt bezeichnet. Und daneben werden dann auf dem Wochenmarkt frische Lebensmittel verkauft.
Wirklich appetitanregend der Gestank, der im Sommer von der Treppe nach oben steigt – vom Anblick gar nicht zu reden. Ich bin sicher: Marktmeister Heise macht einen großen Bogen darum.