Der MARKT bezeichnet sich selbst als “Wochenzeitung”. Was ist eine Wochenzeitung? Zum Beispiel DIE ZEIT ist eine Wochenzeitung. Der MARKT dagegen ist ein lupenreines Anzeigenblatt. Und ein Anzeigenblatt liefert neben Anzeigen hauptsächlich einen sogenannten Gefälligkeitsjournalismus, den man auch als Hofberichterstattung bezeichnet. Das bedeutet: Der MARKT druckt das, was er aus Rathäusern, von Firmen, Vereinen, Parteien, Institutionen und Privatpersonen an Texten geliefert bekommt. Eine Recherche durch die Redaktion findet so gut wie garnicht statt.
Ein aktuelles Beispiel aus dem heutigen MARKT: Da wird von einer “Stiftung ‘Grundstücksretter'” berichtet. Und der Stifter erklärt, was ich in dem Kästchen hervorgehoben habe – siehe die Abbildung! Der Text stammt genauso wie das Foto von der BürgerStiftung Region Ahrensburg, die vermutlich von der “Stiftung Grundstücksretter” kassiert, weil die quasi Untermieter im Büro An der Reitbahn in Ahrensburg ist.
Als Leser und Bürger von Ahrensburg stelle ich mir zwei Fragen: 1. Wie will der Stifter denn Grundstücke vor der Spekulation retten? Und Frage Nr. 2: Was hat der “Grundstücksretter” unter seinem Hut verborgen? Die Antworten auf diese meine doch sehr naheliegenden Fragen vermisse ich im MARKT und hoffe, dass sie vielleicht nachgereicht werden.
Hierzu fällt mir im Rahmen von Satire folgender Spruch ein, der vom berühmten Dichter Nebel stammt und also lautet: “Ne Meise unter einem Hut tut beim Brüten selten gut!” 😉
Der Grundstücksretter hätte höchstwahrscheinlich die Grundstücke “Lindenhof” und “Alte Reitbahn” vor Investoren gerettet, so dass dort Ahrensburger Bürger günstigen Wohnraun bekommen hätten. Und das wäre doch sehr gut gewesen meine ich jedenfalls.
Ob Herr Jungbluth weiß, wem er da sein Vertrauen schenkt?
Ich hoffe, er weiß, was er tut! – Und nur aus diesem Grund melde ich mich hier doch noch einmal.
Ich möchte nur ganz allgemein eine Warnung aussprechen – vor wem, sage ich natürlich nicht, da ich keine Lust auf irgendwelche Rechtsstreitigkeiten habe.
Wie gesagt – eine Warnung – nur ganz allgemein…!
(Ich habe Herrn Dr. X vor ca. 6 Jahren als ehrenamtliche Helferin kennengelernt und fühlte mich schamlos ausgenutzt – und rückblickend immer noch)
Wer Eckstein vertraut, hat sein Haus auf Eis gebaut. Man kann nur hoffen, dass die Stiftungsaufsicht Stormarn die “Grundstücksretter” genau unter die Lupe nimmt. Möglicherweise ist die BürgerStiftung hier der einzige Nutznießer.