Ahrensburger Oktoberfest: Wie eine schwarze Katze am Freitag dem 13. zu einer Zeitungsente mutiert ist

An einem Freitag, der auf den 13. Tag des Monats fällt, sollte man besser aufpassen, dass einem keine schwarze Katze von links über den Weg läuft. Oder – wenn man journalistisch tätig ist – keine Ente unter die Feder kommt. Und am 13. September 2024 ist der Reporterin Elvira Maria Nickmann vom Stormarnteil des Abendblatts so ein Schnattervogel über den Redaktionsweg gewatschelt, nämlich Stephan Schächterle, ein ehemaliger Mitarbeiter in der Ahrensburger Verwaltung, der heute als “Berater für die Neuauflage des bayrischen Vergnügens” bezeichnet wird. Und mit diesem Vergnügen ist das Ahrensburger Oktoberfest gemeint.

Zeitungsente am Freitag, dem 13. (Text: Abendblatt / Symbolbild: pixabay)

Am Freitag, dem 13. September 2024, schrieb Reporterin Nickmann: “Oktoberfest kehrt nach Ahrensburg zurück”. Und diese Meldung war es der Redaktion wert, die Aufmacherseite des Stormarnteils damit zu füllen – siehe die Abbildung links!

Vielleicht hat sich der eine oder die andere der Leser von Szene Ahrensburg gefragt, warum der Blogger dieses Ereignis nicht gebracht hat, zumal er selber doch in Vergangenheit gern die Haxen-Feier in der Großen Straße besucht hat. Der Grund: Ich habe die Meldung im Abendblatt als Fake erkannt. Denn wenn das Oktoberfest in Ahrensburg tatsächlich geplant gewesen ist, dann wären auch Plakate in der Stadt zu sehen. Waren aber nicht. Und die gleiche schräge Nummer hat besagter Schächterle ja schon einmal in Ahrensburg durchgezogen.

Heute nun bringt die Stormarn-Redaktion den Widerruf, der von Filip Schwen geschrieben wurde – siehe die Abbildung rechts! Und dort erfährt der Leser, dass Stephan Schächterle über eine Ersatzveranstaltung nachdenkt, eine „Ahrensburger Oktoberfest After Show Party“ – ha! ha! ha!

Da empfehle ich allen Oktoberfest-Fans, dass sie am 10. Oktober 2024 in den Ahrensburger Rosenhof gehen, wo die “Wies’n-Gaudi – Oktoberfest” gefeiert wird. Dort wird es vielleicht nicht die jungen Damen im klassischen Dekolleté -Dirndl geben, aber wie spricht doch der Volksmund? Der Volksmund spricht: “Je oller, desto doller!!”

Und noch etwas ist mir in Erinnerung: Am 22. September 2012, als es im City-Center-Ahrensburg (CCA) noch einen Manager gab, nämlich Erich Lawrenz, da gab es dort auch mal ein “Ahrensburger Bierfest nach bayrischer Art”  – wenn -sie mal auf die Abbildung links klicken wollen! Sollte mich garnicht wundern, wenn Stephan Schächterle auf dem Weg dort hin ist. Und die Eigner vom CCA wohnen ja ohnehin in Bayern. Oder Schächterle wird den Abendblatt-Reportern erzählen, dass er seine “Oktoberfest After Show Party” ins Ahrensburger Park Hotel bringen wird, denn das steht ja leer und ist für Blasmusik bestens geeignet. 😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 28. September 2024

Ein Gedanke zu „Ahrensburger Oktoberfest: Wie eine schwarze Katze am Freitag dem 13. zu einer Zeitungsente mutiert ist

  1. Harald Dzubilla

    Aktuelle Meldung von heute: Das Anzeigenblatt MARKT berichtet darüber, dass das Ahrensburger Oktoberfest in der kommenden Woche stattfindet. Da kann ich nur sagen: Oans – zwoa – drei – gsuffa!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)