Werbung kann dumm sein. Sowohl vom Inhalt her als auch wegen der Medien, mit denen sie zum Konsumenten transportiert wird. Wie beispielsweise Kaufland, ein Markt, der sich dem Medium Warenprospekt bedient. In schöner Regelmäßigkeit finde ich diese bunten Bilderhefte in meinem Briefkasten und frage mich: warum?
Habe ich vielleicht nicht bemerkt, dass sich ein Kaufland in Ahrensburg angesiedelt hat? Ich habe gegoogelt und bei Kaufland unter “Ahrensburg” die Auskunft bekommen: “Keine Ergebnisse” – siehe Abbildung!
Aber: Ganz klein am Fuße des 24seitigen Prospektes finde ich den Hinweis: “23843 Bad Oldesloe”. Na supi. Glaubt man bei Kaufland, dass ein Ahrensburger so dämlich ist, nach Bad Oldesloe zu reisen, weil er dort Tomaten für 1.99 Euro einkaufen kann?
Merke: Zeit ist auch Geld. Und die Zeit, die man für eine Hin- und Rückfahrt nach Bad Oldesloe benötigt zuzüglich der Kosten, die kann man in der Ahrensburger City auch sinnvoll verbringen!
Albern ist auch die Werbung von Penny. Zwar gibt es diesen Markt in Ahrensburg, aber soll ich dort hingehen, weil ich hier eine Kiwi für 0.69 statt 0.79 kaufen kann, womit vermutlich Euro bzw. Cent gemeint sind. Oder soll ich mir dafür die Penny-App runterladen, weil ich dann nur noch 0.59 für eine Kiwi zahlen muss?
Klar, wenn ich nicht wegen einer Kiwi zu Penny fahre, sondern dort 10 Kiwis einkaufe, dann habe ich einen Euro gespart. Und noch mehr spare ich, wenn ich 100 Kiwis einkaufe, nämlich 10 Euro. 😉
Jedoch: Was soll eine dreiköpfige Familie mit 100 Kiwis? Die halten sich nicht besonders lange, bevor sie dann Matsch sind. Vielleicht daraus Kiwi-Marmelade kochen? Oder damit einen Stand auf dem Wochenmarkt aufmachen und versuchen, die Dinger für 0.79 € zu verkaufen?
Apropos “knackfrisch”: Haben Sie schon mal gehört, wie eine Kiwi vor Frische knackt…?