Zwei Damen haben mir ihre Kärtchen in meinen Briefkasten stecken lassen. Da ist zum einen Katrin Ebbers, die vor einem Jahrzehnt mal die “Königliche Wurst” in der Großen Straße betrieben hat. Und zum anderen Lisa Käthner, die sich als “Ihre Ansprechpartnerin” vorstellt. Und beide Damen geben jweils als Absender den Namen einer Maklerfirma mit Adressen in Ahrensburg an.
Katrin Ebbers von von Poll Immobilien hat mir einen “Gutschein für eine professionelle und persönliche Immobilienbewerbung” geschickt und vermerkt dazu: “Für Sie in den besten Lagen.” Wobei ich denke: Wenn eine “professionelle” und “persönliche” Immobilienbewertung etwas Besonderes in der Immobilienbranche sein soll, dann folgere ich daraus Schluss: Die Wettbewerber von von Proll Immobilien machen eine Immobilienbewerbung offenbar nicht nur amateurhaft, sondern das passiert auch noch unpersönlich.
Lisa Käthner von Engel & Völkers verspricht dagegen eine “kostenfreie” Wertermittlung. Aber im selben Satz teilt die junge Dame mit, dass es sich dabei lediglich um eine “unverbindliche Wertermittlung Ihrer Immobile” handelt. Das ist genauso unverbindlich wie die Lottozahlen vom kommenden Mittwoch, die ich Ihnen hiermit bekanntgebe und also lautend: 1, 2, 3, 4, 5, 6. Zusatzzahl: 7. Und ich kann Ihnen schon heute versichern: Diese Zahlen sind nicht nur unverbindlich, sondern ich nenne sie Ihnen auch ohne Gewähr. Und der Vollständigkeit sei noch vermerkt, dass Lisa Käthner bekanntgibt: “Neues Jahr – neues Zuhause!” – was im Wonnemonat Mai 2ß024 bedeutet: Suchen Sie sich schon mal ein neues Zuhause ab Januar 2025!
Postskriptum der Hinweis an alle Makler in und um Ahrensburg herum: Ich will mein Haus nicht verkaufen!!!