Am gestrigen Sonntag wollten wir ins Block House, um dort ein Steak zu speisen. Ging aber nicht. Am Eingang stand auf der Tafel: “Heute leider wegen einem Wasserschaden geschlossen! Wasserschaden? Das erinnert mich irgendwie an das Restaurant Le Doce Vita, das im CCA zuerst einen Wasserschaden angezeigt hatte und hernach im Wasser untergegangen ist. Aber: Der Wasserschaden im Block House ist kein Fake.
Warum ich dabei an Bastian Sick gedacht habe? Weil das Block House anzeigt, dass der Dativ dem Genitiv sein Tod ist. Denn nach der Präposition “wegen” steht normalerweise der Genitiv. Das gilt insbesondere für die geschriebene Sprache. Allerdings: Umgangssprachlich wird nach “wegen” auch oft der Dativ verwendet, was in der gesprochenen Sprache inzwischen sogar als korrekt gilt.
In der Großen Straße ist mir auch ein Laden ins Auge gefallen, über dem zu lesen steht: “ECO SYSTEM HAUS Massiv ist besser!” Und im Schaufenster sagt jemand: “So will ich leben!” Und wenn der Passant ebenfalls so leben will und deshalb in den Laden möchte, denn steht er vor verschlossener Ladentür. Und an dieser Tür steht geschrieben “Für Terminabsprachen wenden Sie sich bitte an unsere Zentrale in Neumünster unter 04321-60 28 50″. Dass auch über dem Schaufenster noch eine Ahrensburger Telefonnummer angezeigt wird, macht die Verwunderung komplett. Was denn nun…?
Das Ladenlokal steht an einer exponierten Stelle in der Innenstadt. Stellen Sie sich vor, hier wäre eine Boutique. Und die wäre geschlossen. Und an der Tür ein Plakat mit dem Hinweis: “Für Einkäufe wenden Sie sich bitte an unsere Zentrale in Quakenbrück unter 05431 / 182-0”.
Völlig anderes Thema, und zwar ein Witz, der daneben ist. Diesen Witz fand ich in einem Witzblatt, nämlich der BILD-Zeitung. Und ich bitte darum, dass Sie den Text im nebenstehenden Original lesen!
Und nun erklären Sie mir bitte, warum das ein Witz sein soll! Denn der Junge hat tatsächlich etwas Sinnvolles gefragt, was ich als Papa beantwortet hätte: “Das Meer ist an seinem Salzgehalt gestorben, weil es zu fast einem Drittel aus Salz besteht und man im Wasser weder Fische noch andere größere Tiere.”
Und zum Schluss verrate ich Ihnen, warum Kaiserslautern den DFB-Pokal nicht gewonnen hat. Denn: Ein Verein, der den Teufel zum Teammitglied gewählt hat und deren Anhänger im Stadion ein höllisches Bengalfeuer entfacht haben, deren Elf hat den Titel einfach nicht verdient, weshalb der Himmel ihn verhütet hat. Und dass die BILD-Zeitung von “höllisch guter Choreo” schreibt, das ist für mich ein diabolisches Fehlurteil. Das Feuerwerk mitten im Zuschauerrang war einfach teuflisch und bestätigt Luzifer als Werbefigur der Roten Teufel vom Betzenberg.