Ich muss mal Werbung machen, und zwar für die BürgerStiftung Region Ahrensburg. Diese Stiftung ist scheinbar mittellos, was meint: Wenn der Vorstand stiften will, dann muss er zuerst mal sammeln. Und Carmen Lau und Dr. Michael Eckstein sammeln bei Bürgern, indem die Stiftung in die Testamente der Bürger will und ans Erbe genauso wie in die Geldbörsen.
Ich habe deshalb zwei Anzeigen der Stiftung auf dem kommerziellen Werbeportal von Dr. Michael Eckstein (Stifter-Service GmbH & Co. KG) genommen und diese mit entsprechenden Sprechblasen versehen. Und dazu mein Appell: Spenden Sie, damit Carmen Lau & Michael Eckstein Gutes tun können in der Region! Denn Sie kennen bestimmt das Wort von Erich Kästner und also lautend: “Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.”
Wenn Sie mich fragen, was die BürgerStiftung Region Ahrensburg Gutes tut in der Region, dann muss ich lange nachdenken. Und dann fällt mir ein: Die BürgerStiftung hat Geld weitergereicht, welches Bürger gespendet haben.
Nun könnten die Bürger auch direkt an Hilfsorganisationen spenden, die Gutes tun in der Region. Und in ihren Testamenten könnten sie zum Beispiel der Ahrensburger Tafel etwas hinterlassen oder dem Tierschutzverein. Auch der Kinderschutzbund wurde sich bestimmt über eine Spende freuen. Das aber wäre wohl kaum im Sinne der BürgerStiftung Region Ahrensburg, denn was sollte dann die örtlichen Anzeigenblätter über diese Stiftung schreiben?!
Zum Beispiel der MARKT, der vier grinsende Figuren abgebildet und dazu geschrieben hat, dass die BürgerStiftung einen “Bürgerstiftungs-Tüv” erhalten hat – ha! ha! ha! Oder “bargteheideaktuell”, wo doch tatsächlich verbreitet wird, dass die BürgerStiftung Region Ahrensburg von einem “Bürgerstiftungs-TÜV” ein “Gütesiegel” bekommen hat. Also von einem Verein, den es garnicht gibt. Und was die “ausgezeichnete Stiftungsarbeit” sein soll, das verrät weder die Redaktion von “bargteheideaktuell” noch die Redaktion vom MARKT. Alles irgendwie gruselig.
Und wofür hat dieser Eckstein einen Verdienstorden von SH bekommen? Vielleicht für “Geldwechsel mit Tüv-Gütesiegel”? Was sagt man beim NDR eigentlich über diese Darbietungen des Mitarbeiters?