Vorab: Es gibt in unseren Supermärkten viele Cola-Getränke. Die bekanntesten Marken: Coca-Cola, Pepsi-Cola, fritz-kola, Sinalco-Cola, afri-Cola genauso wie Freeway- Cola und weitere Handelsmarken. Und was “EINE Cola mit unserem Körper” macht, erfahren BILD-Leser direkt vom Boulevard – siehe die Abbildung! Und das ist nichts Gutes, denn der Grund ist der verteufelte Zucker. Und Zucker steckt reichlich in Cola. Das ist nicht neu; und deshalb trinke ich nur noch Coca-Cola Zero Sugar und muss gestehen: Sie schmeckt mir besser als die klassische Coca-Cola.
Warum ich auf den BILD-Bericht hinweise? Weil dort zwar von “Cola” die Rede ist, aber nur eine Marke ist abgebildet, nämlich der Marktführer Coca-Cola. Was bedeutet: Eine Marke muss für alle haften. Sippenhaftung nennt man so etwas.
Im Hause des Marktführers Coca-Cola wird man darüber nicht amüsiert sein. Und ich könnte mir vorstellen, dass das Unternehmen keine Anzeigen mehr in BILD schalten wird – falls man das überhaupt vorgehabt hat.
Dass der Bericht journalistisch mangelhaft ist, zeigt sich auch an anderer Stelle: Coco-Cola Zero Sugar hat inzwischen einen beachtlichen Marktanteil. Warum erwähnt die Redaktion dieses Produkt nicht und erklärt, warum es weniger schädlich ist als die klassische Cola…?