Sippenhaftung: BILD-Zeitung verdammt Cola und zeigt nur eine Marke: Coca-Cola

Vorab: Es gibt in unseren Supermärkten viele Cola-Getränke. Die bekanntesten Marken: Coca-Cola, Pepsi-Cola, fritz-kola, Sinalco-Cola, afri-Cola genauso wie Freeway- Cola und weitere Handelsmarken. Und was “EINE Cola mit unserem Körper” macht, erfahren BILD-Leser direkt vom Boulevard – siehe die Abbildung! Und das ist nichts Gutes, denn der Grund ist der verteufelte Zucker. Und Zucker steckt reichlich in Cola. Das ist nicht neu; und deshalb trinke ich nur noch Coca-Cola Zero Sugar und muss gestehen: Sie schmeckt mir besser als die  klassische Coca-Cola.

Warum ich auf den BILD-Bericht hinweise? Weil dort zwar von “Cola” die Rede ist, aber nur eine Marke ist abgebildet, nämlich der Marktführer Coca-Cola. Was bedeutet: Eine Marke muss für alle haften. Sippenhaftung nennt man so etwas.

Im Hause des Marktführers Coca-Cola wird man darüber nicht amüsiert sein. Und ich könnte mir vorstellen, dass das Unternehmen keine Anzeigen mehr in BILD schalten wird – falls man das überhaupt vorgehabt hat.

Dass der Bericht journalistisch mangelhaft ist, zeigt sich auch an anderer Stelle: Coco-Cola Zero Sugar hat inzwischen einen beachtlichen Marktanteil. Warum erwähnt die Redaktion dieses Produkt nicht und erklärt, warum es weniger schädlich ist als die klassische Cola…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 13. März 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)