Schmunzelhaftes zum Sonntag: Fröhliche Weihnachten, ein blauer Schimmel und Tote im Volkswagen

Heute mal etwas Fröhliches! Das beginnt mit einer Weihnachtsbotschaft des großen Cartoonisten Erich Rauschenbach, die ich gerade bekommen habe und auf Szene Ahrensburg stelle, damit auch Sie, liebe Mitbürger, etwas zum Schmunzeln haben in dieser garnicht so fröhlichen Zeit, in der wir jetzt gerade leben müssen.

Lustig ist auch das, was die BILD-Zeitung online verkündet hat. Dort gab es einen Betrag über Schimmel an Lebensmitteln, damit der Leser erfährt, welche seiner Nahrungsmittel er entsorgen muss, wenn sie Schimmel angesetzt haben, und wo er durch Abschneiden von Schimmelstellen retten kann, was noch zu retten ist.

So und nun kommt’s!  Schauen Sie mal auf die Abbildung unten rechts! Sie sehen dort einen Blauschimmelkäse im Bild mit dem Hinweis: “Der Blauschimmelkäse ist ohne Bedenken verzehrbar”!

Hätten Sie das für möglich gehalten, liebe Leser? Ich meine, dass die Redaktion ihre Leser für so dämlich hält, dass diese einen Blauschimmelkäse wegwerfen würden, wenn sie erkennen, dass der einen blauen Schimmel hat?

(In diesem Zusammenhang: Die Redewendung “Weißer Schimmel” für einen Pleonasmus ist nicht angebracht, da es ja auch blauen Schimmel gibt. Und schwarzer Schimmel ist ebenfalls bekannt.)

Und dann ist dort der Autohändler Petschallies. Der hat mir Werbung ins Haus geschickt, wo ich lese: Wir alle sind Santa Mit dem richtigen Schlitten”– siehe die Abbildung!

Das ist im besten Fall ein Druckfehler, denn es müsste heißen: “Wir alle sind Bluna”, was meint: Wir alle sind ein bisschen verrückt – falls Sie sich noch an die Bluna-Werbung erinnern.

Richtig ist: “Santa” bedeutet Heilige oder Heiliger. Und Heilige sind im Allgemeinen und genauso auch im Besonderen tot. Die Werbeaussage “Wir alle sind Santa” heißt demzufolge: Mit dem VW T-Roc Cabriolet MOVE sind wir alle tot.

Frage: Ist das von Petschallies wirklich so gemeint? Oder verbreitet der Händler bloß VW-Werbung, ohne selber darüber nachzudenken…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 17. Dezember 2023

Ein Gedanke zu „Schmunzelhaftes zum Sonntag: Fröhliche Weihnachten, ein blauer Schimmel und Tote im Volkswagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)