Am 9. November ist Tag der deutschen Erbschuld. Und das Stormarner Tageblatt berichtet, dass Ahrensburger Schüler an diesen traurigen Tag der deutschen Geschichte “mit persönlichen Gedanken an die Reichsprogromnacht erinnern”. Was gerade in dieser Zeit besonders wichtig und lobenswert ist.
Ganz anders gedenken drei Richter und ein Steuerberater, den Tag der deutschen Erbschuld zu begehen, und zwar mit einem “Erbschaftstag”. Unter Anleitung des Ahrensburger Geldpaten Eckstein laden sie am Abend des 9. November ins Schulzentrum Am Heimgarten ein zum “Ahrensburger Erbrechtstag”, wo es um “wichtige Finanzfragen” geht. Und auf dem Werbe- und Waschzettelportal der Firma Stifter-Service GmbH & Co. KG grinsen die Protagonisten wie die Honigkuchenpferde – siehe die Abbildung! – und freuen sich erkennbar auf den Abend des historischen 9. November. Und um Spenden wird von Dr. Michael Eckstein gebeten.
Mein Tipp: Es wäre angebracht, den Termin für einen “Erbschaftstag” zu verlegen auf den 26. November, nämlich Totensonntag.