Früher, als es in Ahrensburg noch familiärer zuging und es hier ein Wir-Gefühl gab, da gab es auch Laternenumzüge für Kinder, wo der Spielmannszug vom ATSV an der Spitze ging und fröhliche Weisen gespielt hat. Das letzte Mal, als das passiert ist, schrieben wir das Jahr 2019, als das Ahrensburger Stadtforum die gute alte Tradition wiederbelebt hatte. Danach kam Corona und die Laternen der Kinder blieben dunkel und daheim im Schrank.
Nun berichtet der MARKT aus Sandesneben, dass dort ein Laternenumzug stattfindet. Mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr und mit fröhlichen Laterneliedern und einem Lagerfeuer, wo es Wurst, Waffeln und Getränke gibt. Veranstaltet wird das vom Kultur- und Sozialausschuss Sandesneben (KUSS).
Und in Ahrensburg? Vom Jugend-, Kultur- und Sportausschuss ist so eine Veranstaltung nicht zu erwarten. Und vom Stadtforum? Bis heute gibt es darüber keine Information. Aaaber:
Wir haben ja seit zwei Jahren einen Citymanager, der dafür zuständig ist. Und bestimmt steckt Christian Behrendt bereits mitten in den Vorbereitungen für den Laternenumzug der Kinder durch die Ahrensburger City, angeführt vom Spielmannszug des ATSV. Und auf dem Rondeel gibt es anschließend einen Stand mit Wurst, Waffeln und Getränken. Und Bürgermeister Eckart Boege wird dort mit den Kindern zusammen singen: “Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…!”
Neuer Text: Laterne, Laterne, Ahrensburg kann mich gerne