Heute ist Samstag, der 16. April 2022, und der letzte Tag vor Ostern. Sonne über der City von Ahrensburg und Wahlkampf für den Landtag in Kiel. Auf dem Rondeel die beschirmten Stände von CDU, SPD und den Grünen. Die FDP hatte sich mit ihrem Wahlmobil in die Rampengasse gestellt und machte einen ziemlich professionellen Eindruck mit ihrem Auftritt. Und: Weder Die Linke noch die rechte AfD waren heute vertreten.
Was wird kommen im Lande, das meerumschlungen ist und in den letzten fünf Jahren eine gute Regierungsbilanz mit der Jamaika-Koalition abgeliefert hat…?
Bloggers Wahlprognose: Die SPD wird in Kiel keine Ampel wie im Bund hingekommen. Und Jamaika hat gute Chancen, die Arbeit fortzusetzen. Die Grünen werden zulegen, nicht zuletzt durch den Image-Transfer von Habeck und Baerbock, auch wenn einige Grüne in Kiel den Grünen in Berlin in den Rücken fallen. Und die FDP wird ihre Stimmen festigen können durch den Ruf von Lindner und mit den erprobten Kandidaten Kubicki, Buchholz und Garg. Und die CDU wird mit Daniel Günther nicht so untergehen wie mit Laschet bei der letzten Bundestagswahl.
Ja, meine lieben Mitbürger, genau so wird es nach dem 8. Mai 2022 kommen. Oder ganz anders – warten wir es also ab, bis das amtliche Endergebnis vorliegt! 😉