Zu IOKI habe ich von meiner Seite eigentlich alles gesagt – wenn Sie das Wort in die Suchmaske eingeben, dann wissen Sie, was. Auch in der Politik ist IOKI nicht unumstritten. Und nun wird die Stadtverwaltung nervös, allen voran der IOKI-Sachbearbeiter. Und der ist nun mit Hilfe von Harald Klix, dem Stormarn-Reporter vom Abendblatt, in die Offensive gegangen, was zur Folge hat: “Ahrensburg will mehr Ältere für Ioki begeistern“.
Ich verkneife mir dazu einen Kommentar. Ich stelle nur den Zeitungsartikel mit drei Symbolbildern zur Ansicht und wünsche den Ahrensburger Steuerzahlern Bürgern nicht nur Durchblick, sondern auch Einsicht.Ausgangs ein Zitat von Dichter Nebel und also lautend: “In der Jugend herrschen Sturm und Drang ; im Alter kommen Weisheit und Erfahrung.”
Ich darf sicher ein paar Fragen hier hinterlassen, die von der Stadtverwaltung zumThema Loki sehr ausführlich beantwortet wurden:
…“20. Warum werden nach wie vor in Ahrensburg Gelder für einen unsinnigen, getarnten „lndividual-ÖPNV” regelrecht rausgeschmissen?
Wie viel kostet eine Fahrstrecke -was bringt sie ein?
Nachgerechnet erwirtschaften die ioki-Taxis am Tag zu sechst nicht mal 200 Euro – selbst wenn man die Fördergelder für das unsinnige Projekt dazurechnete, wäre es nicht sinnvoller, an anderer Stelle Fördergelder einzuwerben, um wirtschaftlichere, nützlichere und sinnvollere Verkehrsalternativen zu fördern?
A:
Das ioki Hamburg Shuttle ist ein Pilotprojekt, welches seit einem Jahr läuft und die Mobilität und Planungsansätze des öffentlichen Personennahverkehr von morgen testet.
Verschiedene Bürger*innen nutzen die Möglichkeit, um ihre Reisegeschwindigkeit und Flexibilität zu erhöhen. Insbesondere auf dem ersten und letzten Kilometer und zu Randzeiten bietet der On-Demand-Verkehr eine echte Ergänzung zum bestehenden öffentlichen Personennahverkehr. Alle Shuttles fahren elektrisch mit Öko-Strom.
21. Wie krude muss man rechnen, um die nahezu unbesetzten oder mit einer Person besetzten Taxi zum quasi Nulltarif als C02-Schonend zu bezeichnen?
A:
Hier verweise ich auf meiner Antwort zu Frage zwanzig.
22. Welchen Bevölkerungsgruppen nutzt das Loki überhaupt? Wird es Kindern, Schulkindern oder alten Mitbürgern gerecht??
A:
Hier verweise ich auf meiner Antwort zu Frage zwanzig.“
Die restliche Fragen bezogen sich auf die Verkehrssituationen und -Gegebenheiten der Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer…
Ich würde sagen ich bin begeistert