Ich habe eine E-Mail bekommen, und zwar von “mein / sh:z”. Hinter diesem Kürzel verbirgt sich der Schleswig-Holsteiner Zeitungsverlag. Dass der “mein” ist, habe ich bislang nich gewusst, aber die Botschaft, die überschrieben ist: “Für alle, die schwarze Zahlen lieben”, interessierte mich schon. Denn schwarze Zahlen auf meinem Girokonto bedeuten Gutes im Gegenteil zu den Zahlen, die dort rot sind.
Und mein sh:z schreibt mir: “Das digitale Komplettpaket Ihrer Tageszeitung + iPhone SE geschenkt.” Na fein, dachte ich, mein sh:z schenkt mir nicht nur das digitale Komplettpaket meiner Tageszeitung, sondern dazu auch noch ein iPhone! Das kann man wirklich als echten Kundenservice bezeichnen! Und ich habe sofort überlegt, ob ich nicht für meine ganze Familie pro Person von diesem Angebot Gebrauch machen soll, denn ein neues iPhone kann man immer gebrauchen – notfalls, um es bei ebay zu verkaufen!
Aber haste gedacht: Das Paket, das der Verlag geschnürt hat, kostet 34,90 €, und zwar monatlich. Daraufhin wurde ich neugierig und habe geguckt, was ein Abonnement kostet, wenn der neue Leser kein iPhone geschenkt bekommt. Ich habe gegoogelt und gefunden: Sowohl für 6,90 € pro Monat als auch für 25,00 € und für 8,90 € kann man “Digital Premium” bzw. “Digital Basis” bekommen – siehe die nachfolgenden Abbildungen unten rechts!
Daraufhin habe ich geguckt, ob es auch ein Abonnement für 34,90 € gibt, und zwar ohne iPhone. Das habe ich aber nicht gefunden. Und deshalb hege ich nun einen ganz furchtbaren Verdacht: Das iPhone gibt es gar nicht wie angezeigt “geschenkt”, sondern das muss der Kunde in seinen monatlichen Abo-Zahlungen bezahlen!
Und sollte ich mich nicht geirrt haben, dann wäre dieser Fall doch ein tolles Thema für die Redaktion vom Stormarner Tageblatt! Denn wie kann ein Verlag etwas als “geschenkt” anpreisen, wenn der Kunde dafür zur Kasse gebeten wird, was den “schwarzen Zahlen” nicht dienlich sein kann!
Der Verlag hat bestimmt das Motto übernommen: das Glück ist mit die Dummen