Übermorgen, also am 17. November 2021 stehen drei Männer zusammen auf der Bühne im Kulturzentrum Marstall: Volker Holm, Armin Diedrichsen und Fritz Eickenscheidt. Das Programm lautet: „Wie reden die eigentlich?“, und der Eintritt beträgt 11 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse 13 Euro – siehe auch die Abbildung aus dem MARKT! So weit, so gut.
Die Entscheidung, dass Volker Holm und Fritz Eickenscheidt im Marstall auftreten, hat bestimmt Armin Diedrichsen gefällt. Wer aber hat entschieden, dass auch Armin Diedrichsen als Dritter im Bunde dort auftritt…?
Ich frage das, weil Armin Diedrichsen weder als Schauspieler noch als Autor beim Kulturverein Marstall angestellt ist, sondern er ist dort verantwortlich als „Programm-Manager“ und zuständig für „Öffentlichkeitsarbeit / Werbung“. Ob er neben seinem Gehalt auch noch am Eintrittsgeld partizipiert oder Zahlungen als Schauspieler bei der GvL bekommt oder als Autor bei der VG Wort kassiert, weiß ich natürlich nicht.
Was ich aber weiß ist, dass Armin Diedrichsen sehr häufig im Marstall auftritt. Und ich weiß auch, dass es viele Schauspieler und Vortragskünstler gibt, die auch gern mal im Marstall auftreten würden, es aber nicht dürfen, weil die Bühne „besetzt“ ist, und zwar immer wieder von Armin Diedrichsen, dem Hausherrn und Stallmeister, der doch eigentlich hinter der Bühne agieren sollte und nicht auf derselben. Und manchmal macht er das auch zusammen mit seinem Sohn und nimmt damit anderen Schauspielern den Platz weg.
Wäre das Kulturzentrum Marstall am Schloss e.V. kein Verein, der von der Stadt Ahrensburg unterstützt wird, dann könnte mir das, was dort vonstatten geht, egal sein. Aber so ist es mir nicht egal, wenn der Programm-Manager sich hauptsächlich selber managt, bei Bühnenauftritten genauso wie in der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.
Und mitunter tritt er auch mit seinem Sohn auf. Dann wird es richtig teuer für die Besucher.