Was sehen Sie auf dem Foto? Sie sehen ein Gebäude, in dem eine Tierarztpraxis untergebracht ist. Und vor dem Gebäude ist ein Parkplatz für die Kunden des Tierarztes. Und der hat an der Hauswand ein Schild angebracht, dass widerrechtlich parkende Fahrzeuge dort abgeschleppt werden – kostenpflichtig, versteht sich.
Was Sie dort aber nicht sehen, das ist ein dünnes Metallseil. Dieses ist vor den Parkplätzen gespannt und nicht sofort erkennbar. Erst wenn jemand dort unberechtigt parken will, wird er das gespannte Drahtseil an seinem Auto spüren.
Selber schuld, werden Sie vielleicht denken. Was aber ist, wenn jemand nur auf diesen Parkplatz fährt, und zwar rückwärts, um nicht zu parken, sondern einfach nur zu wenden…?
Mehr noch: Ihr Haustier ist plötzlich erkrankt, und Sie wollen rasch zum Tierarzt, ohne dass Sie einen Termin haben oder auf die Öffnungszeiten der Praxis geachtet haben. Und dann fahren Sie los, wollen dort vor der Tür parken und landen im Draht. Wer kommt für einen möglichen Schaden am Fahrzeug auf…?
Im Dritten Reich, da gab es die Gebrüder Götze, das waren Autobahnmörder. Die spannten über die Autobahn ein Drahtseil, und wenn nachts ein Auto dagegen knallte, sprangen sie hin, rissen die Tür auf, schossen die Insassen nieder und raubten sie aus.
Okay, so schlimm wird es dann wohl nicht sein!
Hallo Chessy, was ist das für ein selten dummer Vergleich?