Covid-19 ist nicht tödlich, sondern das Virus kann tödlich sein. Und die meisten Menschen sterben nicht an Corona, sondern mit Corona. So jedenfalls ist es aus Medienberichten zu entnehmen, wo Fachleute sich dazu geäußert haben.
Eindeutig dagegen ist der Hinweis: „Rauchen ist tödlich“. Wobei es sich hierbei um eine Art von russischem Roulette handelt: Der eine Raucher stirbt durch Tabak, der andere Raucher stirbt an Altersschwäche. Zu letzteren gehören prominente Intensivraucher wie Helmut Schmidt († 96) und Johannes Heesters († 108). Letzterer war allerdings erblindet.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte vor einem Jahr: “Acht Millionen Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen des Rauchens, davon über eine Million an den Folgen von Passivrauchen. Und das ist natürlich eine dramatische Zahl, die dringend reduziert werden muss.”
Die Tagesschau hat dazu ergänzend berichtet: „Allein in Deutschland sterben rund 120.000 Menschen an den Folgen des Rauchens – darunter 3000 Passivraucher.“
Raucher wissen, dass ihre Sucht tödlich ist. Passivraucher, also Mitraucher, merken das erst, wenn es zu spät ist. Frage: Müssten nicht alle Nichtraucher eine Gesichtsmaske über Mund und Nase tragen, um nicht zu ungewollten Mitrauchern zu werden…?!
Anderes Thema: Lustig wie nachdenkenswert ist der Hinweis, den ich in einem Supermarkt entdeckt habe: Unter einem Wunddesinfektions-Spray und einem Wundgel steht der Hinweis: „Bekannt aus der Apotheke“ – siehe die Abbildung!
Bisher kannte ich nur Hinweise wie „Bekannt aus der TV-Werbung“. Und das ist eine Aussage, die für den Kunden die gleiche Aussagekraft hat wie: „Bunt wie ein bekannter Hund“, nämlich gar keine.
Dass der Konsument den Produkten, die der Gesundheit dienen und aus einer Apotheke stammen, mehr Vertrauen entgegenbringt als solchen, die im Supermarkt angeboten werden, ist nachvollziehbar. Und damit sagt der Supermarkt: Alle anderen Produkte in diesem Regal, die nicht aus der Apotheke bekannt sind, die sind weniger zu empfehlen.