Sehr häufig habe ich die Sparkasse Holstein dafür getadelt, dass sie Kinder in Sportvereinen mit Trikots ausstattet, die den Werbeaufdruck „Sparkasse Holstein“ tragen, sodass die Kids damit zu Werbeträgern der Sparkasse werden und dafür keinen Euro in die Vereinskasse bekommen.
Dass es auch anders geht, meldet soeben der FC Schmalenbeck United 2016 e. V. Dieser Verein hat von der Sparkasse Holstein 80 neue Fußbälle bekommen, bzw. wurde bei der Anschaffung „maßgeblich unterstützt“, was auch immer das heißen mag. Und das Besondere an den Bällen ist: Sie stammen von einer Firma, die offizieller Lieferant der UEFA Europa League ist. Es sind also keine Billigbälle aus der Werbekiste. Und einen Werbeaufdruck des Sponsors tragen sie offensichtlich auch nicht. Und deshalb spende ich an dieser Stelle auch mal Lob an die Sparkasse Holstein.
Und ich bringe das Foto des FC Schmalenbeck United 2016 e. V. gern, weil ich in dem Alter dieser Kids auch in Schmalenbeck hinter einem Fußball hinterhergerannt bin,
und zwar auf dem Teil der heutigen Sieker Landstraße, der damals noch Kolenbargen hieß. Und unser Ball war kein Leder, sondern er bestand aus Gummi und war auch nicht immer so richtig prall. Ach ja, und der Bundestrainer der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft hieß damals Sepp Herberger; und unser größtes Idol war Fritz Walter.
Ich veröffentliche das Foto auch, weil die Kinder dort im Sportdress zu sehen sind, auf dem das Logo des Vereins abgebildet ist und nicht der Name der Sparkasse.
Und wer mehr zu der Aktion der Sparkasse und über den Verein wissen möchte, für den habe ich der Einfachheit halber die offizielle Pressemitteilung abgebildet – siehe rechts!