Wenn Sie die japanischen Schriftzeichen nicht lesen können, liebe Mitbürger, dann vielleicht die Worte in lateinische Schrift gesetzt und also lautend: mizaru, kikazaru, iwazaru. Und wenn auch das Ihnen nichts sagt, dann liefere ich Ihnen hierfür die deutsche Übersetzung: nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Womit wir bei den berühmten drei Affen gelandet sind.
In Japan haben diese drei Affen die Bedeutung, der Mensch möge über alles Schlechte weise hinwegsehen. Bei uns im Lande hat sich für die possierlichen Tiere eine andere Bedeutung eingebürgert, nämlich dass der Mensch alles Schlechte einfach nicht wahrnehmen soll. Insofern gelten die drei Affen hierzulande als Symbol für mangelnde Zivilcourage bzw. bedingungslose Loyalität.
Und in Ahrensburg…?
In Ahrensburg da stehen die drei Affen für das Verhalten von Bürgern gegenüber Verwaltung und Politik. Den Beweis sieht man in den Versammlungen der Stadtverordneten genauso wie in den Einwohner-Versammlungen: Dort sieht man weniger Besucher als auf dem städtischen Friedhof um Mitternacht. Denn die Einwohner von Ahrensburg wollen dort weder etwas sehen noch etwas hören oder gar sagen.
Bei uns daheim stehen die drei Affen auf der Fensterbank in der Toilette meines Büros. Und dort sehen Sie noch ein drittes Tier im Bilde, nämlich Murka, unsere Katze, die sich häufig zu den Affen gesellt. Murka symbolisiert Wachsamkeit mit offenen Augen und Ohren. Und sie sagt laut und deutlich „Miau!“, wenn ihr etwas nicht passt.
Wann haben Sie zuletzt in einer Stadtverordneten-Versammlung mal „Miau!“ gesagt…?