Da kommt ein Angebot von Lidl, wo man den „vileda Akku Staubsauger Cleaning Robot“ für 69.99 Euro bestellen kann, der zuvor noch einen UVP von 169.99 Euro gehabt hat. Was immerhin eine Ersparnis von 58% ist. Und da sagt sich doch die geplagte Hausfrau genauso wie der Hausmann: „Gute Idee: Statt mühsam den Staubsauger zu nehmen, einfach den Roboter laufen lassen und dabei zusehen und Kaffee trinken! Und der Preis ist ja wirklich ein Schnäppchen!“
Als aufgeklärter Konsument frage ich mich zuerst: Wieso wird dieses Produkt zu weniger als die Hälfte des ursprünglichen Preises verschleudert? Und dann gucke ich nach, wie die Stiftung Warentest diesen Staubsaugroboter von vileda beurteilt hat. Und ich erfahre: „Der Staub bleibt liegen“ . Und das „Fazit: Viele Defizite“. Und: “Wir können ihn nicht empfehlen.“
Was denkt der Konsument daraufhin? Ich denke: Selbst für 5 Euro wäre der vileda Akku-Staubsauger für mich den Preis nicht wert. Denn was nützt mir ein Gerät, das nicht einmal die Mindesterwartung an Saugleistung erfüllt?! Das ist, würde jemand eine Kaffeemaschine zum halben Preis anbieten, aus welcher der Kaffee nur lauwarm kommt.
Nein, liebe Lidls, da gehe ich doch lieber in ein Fachgeschäft und lass mich über verschiedene Fabrikate beraten, statt gierig einen Rabatt von 58% zu bekommen. Denn für was ist dieser Rabatt wirklich? Ich verrate es Ihnen: Er ist für die Katz.