Am 18. Januar 2017, also vor einer Woche, berichtete die Redaktion vom 3. Buch Abendblatt über die Aktion „Nette Toilette“, die von der Stadtverordneten Karen Schmick (WAB) ins Gespräch gebracht worden ist. Danach sollen Ahrensburger Gastwirte mit einem Schild an ihrem Eingang bekunden, dass ihr Speiselokal eine öffentliche Toilette für jedermann ist.
Schon bei einer ersten Befragung von Ahrensburger Gastronomen, musste die Redaktion erkennen, dass die Wirte keinerlei Lust verspüren, einen WC-Betrieb für Nicht-Gäste zu unterhalten. Allerdings: Kaum ein Gastwirt würde einen Menschen abweisen, wenn der das Lokal betritt und höflich fragt, ob er mal die Toilette benutzen darf. Und wem das peinlich ist, der bestellt eben ein Bier; und während der Gerstensaft ins Glas läuft, läuft der Gast rasch mal aufs Klo.
Die Redaktion vom 3. Buch Abendblatt wollte aber wissen: Was sagen die Leser, sprich die Bürger zu einer Aktion „Nette Toilette“? Und sie sollten ihre Meinung dazu an die „Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn“ (gemeint ist die Stormarn-Beilage) schreiben und per Post oder E-Mail schicken – siehe die Abbildung!
Wie gesagt: Der Aufruf erfolgte vor einer Woche. Und die Zuschriften der Leser per Post oder E-Mail müssen gigantisch gewesen sein. Hunderte, ja Tausende werden geschrieben und erklärt haben: „Ja, wir wollen eine nette Toilette!“ Und Frau Schmick hat bestimmt angeboten: „Ja, ich komme auch mehrmals die Woche in die netten Toiletten, und zwar als Toilettenfrau, um die stillen Örtchen zu säubern!”
Warum die Redaktion bis heute noch nichts über die große Resonanz auf die Umfrage berichtet hat? Ich vermute, dass täglich und stündlich immer noch Briefe und E-Mails in der Großen Straße eintreffen, die alle ausgewertet werden müssen.
Wir dürfen also gespannt sein, auf das große Echo der Leser und deren Meinung zur “Netten Toilette!” in Ahrensburger Restaurants. Dazu wird es vermutlich bald einen großen Bericht im Blatt geben.
Übrigens: Wenn Sie in der Großen Straße unterwegs sind und dringend ein kleines oder großes Geschäft erledigen müssen: Die nette Toilette vom 3. Buch Abendblatt finden Sie im Gebäude Nr. 11-13 – oder auch nicht! 😉
Den Bürgern geht diese Art der Berichterstattung offensichtlich am A…. vorbei.