Viele Firmen machen Werbung, indem sie in ihren Anzeigen, auf Plakaten und in TV-Spots einen Prominenten vor ihren Werbekarren spannen. Das soll für besondere Aufmerksamkeit der Konsumenten für die Werbebotschaft sorgen. Aaaber: So ein Promi lässt sich für Werbung nicht für’n Appel und ‘n Ei einkaufen, da muss die Firma schon tief in die Kasse greifen. Und je prominenter der Protagonist ist, desto tiefer der Griff in die Kasse.
Superstar Lionel Messi ist zum Beispiel in international bekannter Star. Und der wird gerade in der Werbung für den sky-Supermarkt vorgeführt. Nein, nicht sky in Ahrensburg, sondern sky in Barsbüttel. Dort nämlich wird eine Werbeaktion im Supermarkt gestartet, um Kunden und speziell Familien an den SB-Markt zu binden. Und im Mittelpunkt steht der Fußball- und Werbestar Lionel Messi.
Ob Lionel Messi weiß, dass er für eine Supermarktkette in Deutschland zu Werbezwecken vorgeführt wird und dafür auch sein Okay gegeben hat…? Ich wage das zu bezweifeln. Zumal die Werbung von sky gar nicht als Werbung – sprich: Anzeige – deklariert wird, sondern als redaktioneller Beitrag getarnt wird – siehe Abbildung aus der heutigen Stormarn-Beilage!