Der MARKT: Ein Anzeigenblatt fürs Grobe

Wenn Firmen und Ladeninhaber einen groben Erfolg erzielen wollen, dann sollen sie im MARKT werben, so verkündet der MARKT – wenn Sie sich das nachstehende Inserat mal anschauen wollen! Hier ist zu lesen: “Kleiner Aufwand für groben Erfolg!”

Bildschirmfoto 2016-03-26 um 12.05.53Besser wäre es freilich gewesen, der MARKT könnte von von einem großen statt grobem Erfolg berichten. Aber offensichtlich ist dass nicht möglich, sodass man den Erfolg als grob beschreibt. Ob das allerdings werbewirksam ist, wage ich sehr zu bezweifeln.

aus: MARKT

aus: MARKT

Und ein Inserent des Anzeigenblattes nimmt das in seiner Anzeige auf, nämlich Meyers Mühle, und wirbt: “Grobe Neueröffnung nach Umbau”. Wie so eine grobe Neueröffnung ausschaut, lässt sich nur vermuten. Vielleicht werden die Kunden grob behandelt…? Vielleicht will man auch einfach nur zum Ausdruck bringen: Unsere Neueröffnung ist nicht fein, sondern eben grob.

Oder mit anderen Worten gesagt: Ich empfinde es als peinlich, wenn Anzeigengestalter nicht wissen, dass es bei Versalschriften kein ß gibt, vermutlich weil man es mit B verwechseln kann, Und deshalb wird das ß durch ein doppeltes S ersetzt.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 4. April 2016

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