Im Februar dieses Jahres hatte die Mehrheit der Ahrensburger Stadtverordneten beschlossen, dass der Gewerbesteuersatz von 350% auf 380% angehoben wird. Und wie reagierte darauf die städtische Verwaltung,,,?
Sie werden es nicht für möglich halten: Nach wie vor werben Sarach & Co. mit einem Prospekt auf der Homepage neue Firmen an und versprechen diesen Unternehmen in Ahrensburg einen Gewerbesteuerhebesatz von 350% – siehe die nebenstehende Abbildung! Frage: Wurde die Gewerbesteuer vielleicht doch nicht erhöht, weil den Stadtverordneten bei der Abstimmung keine aktuellen Zahlen über den Haushalt der Stadt vorgelegen haben…?
Und noch etwas ist bezeichnend für die Dummheit der sogenannten “Wirtschaftsförderung” von Ahrensburg: Im Prospekt mit dem Titel “Heimat für Unternehmen und Menschen” werden die Logos von “Unternehmen am Standort”, nämlich Ahrensburg gezeigt. Schauen Sie doch mal auf die Abbildung rechts und fragen sich: Sind das die einzigen “Unternehmen am Standort” Ahrensburg? Oder wollten die anderen Firmen hier womöglich gar nicht aufgeführt werden…?
Ich empfinde diese dürftige Auswahl als eine Brüskierung aller anderen Firmen, die am Standort Ahrensburg ansässig sind, vom Bürgermeister aber nicht gefunden wurden, weil der scheinbar keinen Überblick hat. Oder warum werden nur ganz bestimmte Firmen in der Broschüre mit ihren Logos aufgeführt?
Ob es nun wirklich Dummheit ist oder bloß Faulheit, das ist eigentlich egal, denn auch Faulheit ist Dummheit, Herr “Gut-gemacht!”-Bürgermeister! Und wir Bürger zahlen Monat für Monat für ein Stadtmarketing, von dem nichts erkennbar ist…!
Vielleicht bekommen neue Firmen im Rahmen einer Werbeaktion noch den alten Steuersatz berechnet? Neue Kunden bei den Stadtwerken bekommen ja auch eine Prämie, die alten Kunden verwehrt wird.
Hallo Herr Dzubilla,
tatsächlich mutet die Auswahl der präsentierten Firmen etwas zufällig an. Spontan vermisst der Ahrensburger andere „Leuchttürme“ wie zum Beispiel die Basler AG oder die Hela Gewürzwerk Hermann Laue GmbH.
Denkbar ist aber, dass die umtriebige Wirtschaftsförderung diese Einträge kostenpflichtig anbietet und andere Firmen derartige Werbung seitens der Stadt Ahrensburg nicht für erforderlich halten.
Mit nachbarlichen Grüßen
Wolfgang Schrimpff
Hallo Herr Schrimpff,
bei der “tollen” Qualität der Internetseite der Stadt Ahrensburg wird bestimmt kein Gewerbetreibender auch nur einen Cent zahlen wollen