Ahrensburg ist in meinen Augen keine Stadt, die kinderfreundlich ist. Das fiel mir mal wieder auf, als ich nach “Weihnachsmärchen Ahrensburg 2015” gegoogelt hatte und – kein Gag! – den nachstehenden Hinweis bekam: “Ahrensburg Veranstaltungen – Stadt Ahrensburg – Notdienste … Haushalt 2015 … 1. Nachtragshaushalt 2015” etc. Und im Kulturzentrum von Ahrensburg? Pustekuchen!
So sind wir denn heute mit unserer Jüngsten zu einer Aufführung von „Das Dschungelbuch“ nach Hamburg gefahren. Nein, dort wird das Stück nicht in der Version aus dem Zeichentrickfilm von Walt Disney gespielt, sondern näher dran am Original von Rudyard Kipling. Und mit neuen Songs, die in die Ohren gehen.
“Das Dschungelbuch” gibts im Theater Lichtermeer in der Hafen-City, und es ist das zweite Musical in diesem Theater nach “Peter Pan”. Die Vorstellungen sind in aller Regel ausverkauft und das nicht ohne Grund: Auf kleiner Bühne erlebten die Kinder hautnah ein mitreißendes Stück mit den bekannten Figuren aus dem “Dschungelbuch”.
Übrigens: Der bekannte Hamburger Schauspieler Robert Missler, den Sie vielleicht auch kennen aus dem Hörbuch “Der Blaumann von Ahrensburg”, spielt Im “Dschungelbuch” mit. Und: Robert Missler ist auch der neue Schubiduu…uh! Jawohl, Sie haben richtig gelesen: Bald kommen zwei neue Schubiduu…uh-CDs auf den Markt mit neuen Geschichten vom alten Schlossgespenst, das nach vielen Jahren seiner Abwesenheit wieder in das Ahrensburger Schloss zurückgekehrt ist. Und bald werden Kinder von Flensburg bis zum Bodensee ihre Ohren spitzen, wenn sie erleben, wie Schubiduu…uh es wieder Popcorn regnen lässt in dem alten Gemäuer und die Schlossherrin damit zur Weißglut bringt…!