Heute berichtet Harald Klix in der Online-Ausgabe der Stormarn-Redaktion darüber, dass es in der Regionalbahn von Ahrensburg nach Hamburg genauso wie in entgegengesetzter Richtung sogenannte “Platzhirsche” gibt. Das sind angeblich Menschen, die sich als erste in den Zug drängeln, um dort gleich zwei Plätze zu besetzen, nämlich für sich und für ihr Gepäck oder ihre Beine.
Zu diesem Beitrag von Harald Klix zeigt die Stormarn-Redaktion ein Foto. Das stammt laut Angabe in der Bildunterzeile von: “Birgit Schücking, Birgit Schücking / Birgit Schücking” – siehe die Abbildung! Und auf diesem Foto sind zwei der genannten “Platzhirsche” deutlich zu identifizieren, die sich nun freuen werden, wenn Freunde, Kollegen und Nachbarn sie dort online erkannt haben und in Zukunft mit “Herr Hirsch” ansprechen werden.
Dass diese Regionalbahn nicht mehr “R10” heißt, wie die Stormarn-Beilage gestern verkündet hat, das wird im Zusammenhang dieses Artikels nicht korrigiert. Natürlich nicht.
Also – ich käme nicht auf die Idee, dass es sich gerade bei diesen Herren um “Platzhirsche” handeln könnte.
Herr Klix hat sehr gut beobachtet! Ich lasse mich von Mimik und Körpersprache dieser Hirsche und Kälber schon lange nicht mehr abschrecken – mit Erfolg! Ich habe noch nie erlebt, dass jemand z.B. gesagt hätte: “Sie erwarten doch nicht etwa, dass ich meinen Rucksack auf den Boden stelle?”
Mehr oder weniger bereitwillig wurde immer Platz gemacht.
Schließlich wurde weder für die hochgelegten Füße noch für die einen Sitzplatz einnehmende Tasche eine Fahrkarte gelöst!;-)
Ich möchte alle, die diesen Platzhirschen begegnen, dazu ermuntern, den Zaun zu ihrem selbst errichteten Revier niederzureißen!