Was verstehen wir unter “Marketing”? Der Begriff Marketing bezeichnet zum einen den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, was meint, sie zum Verkauf anzubieten in einer Weise, dass potentielle Kunden dieses Angebot als wünschenswert betrachten,
Die Stadt Ahrensburg hat seit November 2014 eine Marketing-Abteilung. Die soll das Marketing für die Stadt machen, sprich: Ahrensburg als Produkt bei Menschen und Firmen bekanntmachen und in ein positives Bild zu rücken, auf dass Menschen und Firmen nach Ahrensburg kommen sollen, zu Besuch und auch um hier ständig zu bleiben.
Um ein Produkt zu verkaufen, muss es attraktiv sein und attraktiv aussehen. Das Produkt “Ahrensburg” ist zwar attraktiv, sieht aber nicht so aus. Das beginnt zum Beispiel an der “Firmenzentrale”, dem Rathaus: Ich weise schon länger darauf hin, dass der Eingangsbereich mit dem Relief total verdreckt ist. Als Bürger schäme ich mich dafür. Der Schmutz jedoch interessiert offensichtlich weder den Bürgermeister noch die Frau, die viel Geld dafür bekommt, Marketing für die Stadt zu machen.
Morgen beginnt das Stadtfest. Da kommen viele Menschen nach Ahrensburg. Nicht wenige werden auch auf den Rathausplatz gehen und vor dem Rathaus stehen. Darum fordere ich Angelika Andres auf, sich eine Leiter zu besorgen und noch heute mit Hochdruck daranzugehen, wenigstens das Relief am Rathaus zu säubern. Der Bürgermeister kann ihr dabei ja die Leiter halten und dazu die Presse rufen, damit er sich wieder mal positiv präsentieren kann.
Die Frage, Herr Dzubilla, die da lautet: “Herr Sarach, arbeiten Sie gern hinter einer Dreckfassade?” ist insofern falsch gestellt, da bis heute noch niemand gesehen hat, dass Herr Sarach im Rathaus arbeitet. Denn sonst würden ja Arbeitsergebnisse nach außen dringen, von denen ich nie etwas gehört habe. Sie vielleicht?
Herr Sarach ist kein kreativer Gestalter, sondern ein reiner Verwalter, der das Erbe seiner Vorgängerin verwaltet. Beide SPD, was die Abkürzung ist für: SIE PLAUDERN DAMPF.
Hallo Herr Martens,
Das Phänomen ” Sie Plaudern Dampf” hat inzwischen auch bei der FDP Einzug gehalten. Dort plaudert Herr Bellizzi von der FDP in der Parteienkolumne im gestrigen MARKT über das Stadtmerketing, das es in Ahrensburg irgendwann geben soll: Viel, viel Text, und alles heiße Luft!
Britta S.
Sie meinen: FDP = Freie Dampf-Plauderer…?
Doch doch “Observator”,
auch Herr SPD-Bürgermeister M. Sarach hat “Arbeit” aus dem verschmutzten Rathaus nach außen dringen lassen. Sie war aber leider zu häufig gesetzwidrig. Folglich ist dann auch das gebaute Ergebnis seiner “Arbeit” gesetzwidrig – und insofern “schmutzig” (Beispiel “Altes Klinikgelände”).
Diese “Arbeit” des Bürgermeisters wird leider vorhersehbar das Ahrensburger Stadtmarketing beschmutzen. Denn dafür arbeite ich und mit großer Ausdauer. Insofern bin ich für einige SaubermännerInnen ein Schmutzfink, z.B. für einen gewissen “Tobias M.”, anonymer und schmutzender pro-Sarach-Kommentator bei “ahrensburg24”. Dort wurde er nach drei Tagen kurzerhand ins verschmutzte Archiv entsorgt – spurlos. Das kommt von das.
Fortsetzung folgt.
HJL