Ahrensburg und seine Partnerstädte

Geschenk für Ahrensburg aus Esplugues

Geschenk für Ahrensburg aus Esplugues

Ahrensburg hat bekanntlich vier Partnerstädte. Bekanntlich. Ich bin aber ziemlich sicher: Würde man sich aufs Rondeel stellen und die Passanten bitten, die Namen der Partnerstädte aufzuzählen – viele Einwohner würden ins Stottern kommen. 

Zum Thema Partnerstädte teilt Petra Haebenbrock-Sommer von der Verwaltung mit, gibt es jetzt einen Stammtisch. Und weil ich das gut finde, gebe ich Ihnen der Einfachheit halber das Schreiben der Verwaltung bekannt in der Hoffnung, dass der eine oder die andere von Ihnen Interesse hat, sich hier einzubringen:

Städtepartnerschaftsstammtisch

Die Stadt Ahrensburg unterhält zu vier europäischen Städten partnerschaftliche Kontakte, die auf vertraglicher Grundlage beruhen. Diese sind im Einzelnen:

Esplugues de Llobregat/ Spanien – seit 06.11.1988

Viljandi/ Estland – seit 23.10.1989

Ludwigslust/ Mecklenburg-Vorpommern – seit 10.11.1990

Feldkirchen/ Österreich – seit 13.02.1998

Enge Kontakte haben sich auf den Verwaltungs-, Schul- und Vereinsebenen zwischen Ahrensburg und seinen Partnerstädten in der Zeit der Verschwisterung entwickelt. In den letzten Jahren wurden die offiziellen Treffen aller Partnerstädte dazu genutzt, sich in den Bereichen Jugendbegegnungen, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung auszutauschen und von den Bestrebungen und ggf. schnelleren Umsetzungsprozessen der anderen zu profitieren. Erklärtes Ziel der Ahrensburger Städtepartnerschaften sind aber die direkten Kontakte der Bürgerinnen und Bürger.

Die Arbeitsgruppe Städtepartnerschaften, die gemäß Konzept der Stadt Ahrensburg für die Förderung von Kontakten im Rahmen der Städtepartnerschaften vom 21.03.2011 seit 2012 regelmäßig tagt, ruft jetzt dazu auf, mehr Jugendliche in die Verschwisterungsarbeit einzubinden und breite Bevölkerungsschichten anzusprechen.

Seit dem 28.04.2011 ist die Richtlinie der Stadt Ahrensburg für die Förderung von Kontakten im Rahmen der Städtepartnerschaften in Kraft. Sowohl das Konzept als auch die Richtlinie sind auf der Homepage der Stadt (www.ahrensburg.de) einzusehen.

Anlässlich der Jubiläen mit Esplugues (2013: 25 Jahre) und Viljandi (2014:25 Jahre), die im Rahmen der zentralen Jubiläumsveranstaltung am 07.09.2014 zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Partnerstädten gewürdigt werden, sollen die Partnerbeziehungen zu unseren Partnerstädten mit „neuem Leben“ erfüllt werden.

Vor diesem Hintergrund veranstalten die Städtepartnerschaftsbeauftragten Frau Schmick (Esplugues), Herr Haase (Viljandi), Herr Marzi (Ludwigslust) und Frau Behr (Feldkirchen) für alle interessierten Ahrensburger Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Initiativen etc. einen ersten

Städtepartnerschaftsstammtisch

am 23.Januar 2014 um 19.30 Uhr

im Restaurant Strehl, Reeshoop 50.

Hier können u.a. Fragen gestellt, Anregungen gegeben, Ideen entwickelt, Verbündete gefunden oder ein persönlicher Austausch stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen

im Auftrag gez.Petra Haebenbrock-Sommer

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 16. Januar 2014

Ein Gedanke zu „Ahrensburg und seine Partnerstädte

  1. Jürgen Plage

    Hallo Herr Dzubilla,
    ein kleiner Hinweis für alle, die unsere Partnerstädte nicht so genau kennen: deren Stadtwappen sind in der Klaus Groth Straße, zwischen den Garagenrampen als Intarsien eingelegt. Um die Partnerschaften ein Bisschen zu beleben war der Seniorenbeirat im letzten Herbst in Ludwigslust und er erwartet in diesem Frühjahr den Gegenbesuch. Ansonsten ist es mir immer ein persönliches Vergnügen auf dem Stadtfest am Stand der Feldkirchener den einen oder anderen Gurktaler zu trinken und mit ihnen zu schnacken!
    Gruß
    Jürgen Plage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)