Szene Ahrensburg
Szene Ahrensburg
Waldemar Bonsels im Rathaus Ahrensburg
Zu den wenigen Berühmtheiten, die in der Stadt Ahrensburg geboren sind, gehört der Schriftsteller Waldemar Bonsels (1880–1952), dessen Werk „Biene Maja“ weltberühmt geworden ist. An den großen Dichter erinnert heute in Ahrensburg nur eine Straße, die seinen Namen trägt, und eine kleine Gedenktafel am Haus der Kreissparkasse, wo früher einmal die Apotheke von Vater Bonsels gestanden hat.
Kinder und Künstler sehen Waldemar Bonsels
Gestern wurde eine Ausstellung über Waldemar Bonsels im Rathaus von Ahrensburg eröffnet, die noch bis Ende April 2009 zu sehen ist. Das Besondere daran: Schüler der Stormarnschule in verschiedenen Altersstufen haben sich mit dem Dichter und dessen Werk im Unterricht beschäftigt. So war Waldemar Bonsels das Thema im Kunstunterricht genauso wie in Deutsch, Geschichte und Biologie. Was dabei herausgekommen ist, sind wunderschöne Bilder, bezaubernde Lyrik und die Auseinandersetzung der Schüler mit dem Dichter Waldemar Bonsels im Dritten Reich.
Der Vorsitzende vom Vorstand des Vereins Kunstfreunde Ahrenburg e. V. bedankte sich dafür sehr herzlich bei den Lehrerinnen und Lehrern Anna Ballin, Beate Bergmann, Sonja Burmester, Anke Sommer, Wolf Martens, Wolfgang Neumann und Matthias Stern.
Bügervorsteher Werner Bandick: Ein Fan von Maja
Gezeigt werden neben den Arbeiten der Schüler auch Bücher von Bonsels und Dokumente der Adler-Apotheke aus alter Zeit. Dazu Bilder von nalfi, Hans Drews und Ana Konda. Worte zur Eröffnung sprach Bürgervorsteher Werner Bandick. (Die Hausherrin des Rathauses, Bürgermeisterin Ursula Pepper, war bei der Eröffnung nicht zu sehen.) Über einhundert große und kleine Gäste hatten viel Freude an der Ausstellung und genossen bei Kaffee, Tee und Cola den Bienenstich, den die Stadtbäckerei Schacht zur Feier des Tages spendiert hatte.
Unter den Gästen bei der Eröffnung: Dr. Michaela Witte, Direktorin der Stormarnschule; Jörn Schade, Bürgermeister-Kandidat der CDU (dereinst selber Schüler der Stormarnschule) und Modedesignerin Svitlana Cherner aus Bargteheide, deren Tochter Lisa bei der Eröffnung in die Rolle der Biene Maja geschlüpft war.
Montag, 6. April 2009